17. - 18.11.2015

NaWi-Tage an der ISH

Auch dieses Jahr standen wieder 2 Tage im November für die Jahrgangsstufe Q3 ausschließlich im Zeichen der Naturwissenschaften.

Zum Teil blieben die Leistungskurse für die Durchführung von Projekten in der Schule, zum Teil wurden Exkursionen durchgeführt.

Der Chemie-Leistungskurs war an der Goethe-Universität in Frankfurt zu Gast.

Die diesjährigen Versuche beschäftigten sich mit den Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Siliconen in Backformen und im Bereich der Kosmetik.

Am ersten Tag wurde die Gruppe von 22 Schülern zunächst in zwei Hälften aufgeteilt, damit sich eine Gruppe mit Siliconen in Kosmetikprodukten und die andere mit den Backformen genauer auseinandersetzen konnte.

Erstere stellte in Versuchen die Funktionen von Siliconen in Shampoos, Lippenstiften, Mascaras, Nagellacken und Deos fest.Die zweite Gruppe beobachtete die Chemikalienbeständigkeit, die Entflammbarkeit und das Verhalten bei tiefen und hohen Temperaturen von Siliconbackformen.

Innerhalb der zwei großen Gruppen bildeten sich jeweils vier kleinere Gruppen, um den Einsatz von Siliconen aus der Sicht von Chemikern, Produktentwicklern und Umwelt- bzw. Verbraucherschützern zu beleuchten.

Am zweiten Tag arbeiteten die Kleingruppen in Form eines WebQuests mit Literaturquellen, um kurze Präsentationen vorzubereiten. Diese wurden am Ende des Tages vor allen Schülern gehalten.

Von Anfang bis Ende konnten wir uns an Betreuer wenden, die uns Antworten auf alle unsere Fragen gaben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung und das Engagement!Die NaWi-Tage erfüllen ihren Zweck, indem sie den Schülern ermöglichen, sich intensiver mit wichtigen Chemikalien auseinanderzusetzen. Dabei werden praktische und theoretische Arbeit sinnvoll miteinander verknüpft. Dabei sind nicht nur die Synthesemöglichkeiten wichtig, sondern auch die Diskussion darüber, wie sinnvoll der Einsatz von bestimmten Stoffen unter Berücksichtigung des Einflusses auf Umwelt und Gesundheit, ist.