Do, 27.11.2014

NASPA ehrt Siegerteams im Wettbewerb Dt. Gründerpreis, CuCo und Bagolution

Gleich zwei Schülerteams der Internatsschule Schloss Hansenberg unter den TopTen der Bundesrepublik.

Über hervorragende Platzierungen beim Deutschen Gründerpreis für Schüler können sich in diesem Jahr gleich zwei Schülerteams der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim freuen. Das Team „CuCo – Custom Cooking“ mit Lea Elena Fischer, Darius Meißner, Hannu Zhang und Teamsprecherin Victoria Dehe belegte den zweiten Platz in diesem renommierten und sehr anspruchsvollen Wirtschaftswettbewerb für Oberstufenschüler. Das zweite Team vom Hansenberg „Bagolution“ mit Götz Liebeck, Maline Reccius, Ronja Jakobi, Marlene von Monschaw, Awa Moamar und Sprecherin Sarah Bahle erreichte Platz vier unter den TopTen der Bundesrepublik. Bundesweit haben mehr als 1 000 Teams teilgenommen.

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) hat die beiden Hansenberg-Teams während des Wettbewerbs wie in den Vorjahren intensiv beraten und unterstützt. Naspa-Leiterin Privatkundengeschäft Region Rheingau – Taunus, Karin Paffhausen, lud die zehn erfolgreichen „Jungunternehmer“ nun für einen Abend nach Schloss Vollrads in Oestrich-Winkel ein.

„Sie haben als Teams und als Schule zwei ganz herausragende Bundesplätze erreicht. Die Idee für eine Business-Innovation zu haben, dazu auch noch einen kompletten Geschäftsplan zu entwickeln und die gestellten 9 Aufgaben professionell zu bearbeiten – das erfordert sehr viel Engagement und Disziplin. Ein großes Kompliment dafür! Und ein herzliches Dankeschön an die Unternehmerpaten der Naspa und der European Business School und den Lehrer-Coach Paul Rauh für die erfolgreiche Betreuung der Teams“. Frau Paffhausen zollte den beiden Teams hohe Anerkennung bei der Übergabe des Gewinnerschecks in Höhe von 900 Euro. Einen Teil davon wollen die jungen Unternehmer nun für einen guten Zweck in der Stadt Geisenheim stiften.

Mit dem fiktiven Unternehmen „CuCo“ haben die Teammitglieder ein Online-Kochbuch a la www.chefkoch.de entwickelt. Der besondere Vorteil (sogenannter USP im Marketing-Slang der beiden Teams) dieser Idee ist es: Jeder Kunde kann seine ganz individuellen Vorlieben oder Abneigungen z. B. gegen Paprika oder Zwiebel online einprogrammieren. Dazu können auch noch alle Allergien in die Rezeptur individuell mit eingegeben werden. „Auf Wunsch erhält der Kunde sogar ein echtes, chic gedrucktes, aber völlig individuelles Kochbuch direkt nach Hause gesendet.“ betont CuCo-Sprecherin Victoria Dehe.

Das zweite Wettbewerbs-Team „Bagolution“ setzt auf den Megatrend zur Individualisierung und Selbstverwirklichung. Auch hier nutzen die sechs ca. 17 Jahre jungen Oberstufenschüler das Internet. Die primär klar auf weibliche, junge, gut verdienende Kundinnen fokussierte Homepage bietet Dessins und Stoffe in vielen Formen und Farben an. Die Kundin wird „zum kreativen Selbst-Gestalter“ ihrer individuellen Handtasche.

Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern Stern, Sparkassen und ZDF, die sich bereits seit 1997 für die Förderung des Unternehmertums und der Gründungskultur bei weit über 65 000 Schülern engagieren. Seit 2007 unterstützt Porsche als Partner den Deutschen Gründerpreis. Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der Preis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen.