Mi, 20.02.2019

Nachhaltigkeitswettbewerb am Hansenberg

Über drei Monate zog sich der alljährliche Nachhaltigkeitswettbewerb am Hansenberg auch dieses Jahr, der nun in der letzten Woche auslief. Mitglieder der Nachhaltigkeits-AG kontrollierten die WGs wöchentlich beispielsweise darauf, ob die Heizung zu warm aufgedreht war, ob der Müll richtig getrennt wurde und ob es eingesteckte Ladekabel ohne Gerät gab, und vergaben danach Punkte. Daneben wurden aber auch gemeinsame Wäschen, die Verwendung von Recyclingpapier und Bio-Spülmittel und die freiwillige Trennung von Biomüll mit Punkten belohnt. Sonderpunkte bekamen Pescetarier, Vegetarier und Veganer, aber auch das Einreichen von nachhaltigen Aktionen, wie zum Beispiel eine Müllsammelaktion und eine Fahrt zum Unverpackt-Laden. Den Sieg des diesjährigen Nachhaltigkeitswettbewerbs in der Jahrgangswertung machte die Qualifikationsphase unter sich aus. Mit 96 Punkten Vorsprung gewann die Q2 vor der Q4 und sahnte das Preisgeld von 400 Euro für die Jahrgangskasse ab. In der WG-Wertung setzte sich die Mädchen-WG 8.1 aus dem Abiturjahrgang vor 4.1 (Mädchen, Q2) und 1.2 (Mädchen, Q4) durch. Zumindest jetzt klingt der Nachhaltigkeitswettbewerb noch nach: es gibt jetzt nicht nur einige neue Vegetarier, sondern die gesamte Schülerschaft hat noch einmal ein neues Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt.

Juliane Walther, 10b