Di, 03.02.2015

Nachhaltigkeitstag am Hansenberg

Die Nachhaltigkeits-AG veranstaltete den zweiten jährlichen Nachhaltigkeitstag

Am 4. Februar fand auf dem Hansenberg der zweite Nachhaltigkeitstag statt. Anstelle des Regelunterrichts konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Angebote zu Themen der Nachhaltigkeit einwählen und dabei selbst aktiv werden.

Nach der Begrüßung gab es eine Reihe von Vorträgen, für die Referentinnen und Referenten von den Vereinen Greenpeace und Cradle2Cradle, aus der Politik, der Forschung und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eingeladen worden waren. Sie informierten die Hansenberger zu Themen wie Papier, Strom, Wasser, Ernährung oder Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Anschließend blieb noch kurz Zeit für Fragen und Diskussionen.

Danach hatten die Schüler die Aufgabe, selbst ein nachhaltiges Konzept für Schule und Internat zu entwickeln. In Gruppen, die aus Zuhörern der unterschiedlichen Vorträge zusammengesetzt waren, traten sie mit ihren Ideen im Wettstreit gegeneinander an und entwickelten die Konzepte dabei immer weiter. Nach einer Diskussions- und Fragerunde mit Referenten, Nachhaltigkeits-AG und Alumni präsentierten die beiden finalen Gruppen der Schulgemeinde in der Aula ihre Vorstellungen.

Die Schüler und eine Jury aus Vertretern der Schulleitung und der Nachhaltigkeits-AG bestimmten schließlich das Siegerkonzept. Dieses behandelt Dinge wie den Öko-Shop, regionale Produkte in der Mensa und wassersparende Duschköpfe. Es soll nun so weit wie möglich umgesetzt werden. Das Gewinnerteam darf sich nun als Preis mehrere Wochen lang mittags in der Mensa “vordrängeln”. Aber auch die anderen mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen – jede WG bekam einen Topf mit einer Bohnenpflanze geschenkt.