Di, 03.06.2014

Nachhaltigkeitstag am Hansenberg

Am 04. Juni 2014 stand an der ISH alles im Zeichen der Nachhaltigkeit. Statt normalem Unterricht konnten sich sowohl Schüler, als auch Lehrer in unterschiedliche Projekte, alle die Nachhaltigkeit betreffend, einwählen. Zu jedem der Themen wurde ein Vortrag von einem externen Experten gehalten. Anschließend gab es jeweils eine Arbeitsphase, deren Ergebnisse allen im Plenum präsentiert wurden. Zum Abschluss wurde eine Fragerunde/Diskussion mit den eingeladenen Experten geführt, wodurch das Thema abgerundet und weitere Unklarheiten geklärt werden konnten. Sogar das Essen in der Mensa war an diesem Tag dem Motto bestens angepasst, denn ausschließlich vegetarische Gerichte wurden angeboten.

Zu betonen ist, dass der Nachhaltigkeitstag von einer Gruppe von Schülern der Nachhaltigkeits-AG selbstständig organisiert wurde, um das Thema der gesamten Schulgemeinschaft näher zu bringen.

An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten noch einmal für ihre gute Mitarbeit und ihr Engagement. Wir sind uns sicher, dass der Tag eine Anregung und einen Einblick bieten konnte, wie und warum wir unser Verhalten gegenüber der Umwelt schleunigst ändern müssen.