Di, 28.03.2023

Museumsexkursion in Siegfrieds Musikalisches Kabinett Rüdesheim

Der Profilkurs Musik (Q4) schloss seine erfolgreiche Arbeit ab, in dem er "Siegfrieds mechanisches Musikkabinett" in Rüdesheim mit Herrn Twardy besuchte. In der größten Sammlung Europas dieser Art betrachteten die Schüler selbstspielende Instrumente vom Orchestrion in der Größe eines riesigen Kleiderschrankes bis hin zu kleinsten feinmechanischen Exponanten wie einer Spieluhr mit zwitscherndem Vogel, der sich bewegt und immerhin aus ca. 300 Einzelteilen besteht und mehrere hundert Jahre alt ist. Sehr interessant war auch der Bechstein-Welte-Flügel, der schon vor über 120 Jahren direkt aufnehmen und abspielen konnte, was ein Pianist einspielte. Eine Technik, die man heute leider nicht mehr versteht und daher auch nicht mehr nachbauen kann. Der eindrucksvolle Besuch wurde mit einem Eis abgerundet.

gez Tw