So, 18.03.2012

Mit Schere und Kleber zum Ostergeschenk. Kreative Aktion – Schüler für Schüler

„Ich bin fertig“, ruft der neunjährige Pascal und hält nach 35 Minuten den ersten bunt beklebten Collegeblock in seinen Händen hoch. Der mit zwei Osterhasen und mehreren Ostereiern gestaltete und somit zum Ostergeschenk für Mama und Papa gemachte Block ist das erste Ergebnis des 90-minütigen Workshops des JUNIOR-Unternehmens CreaFiles am letzten Montag.

8 Schüler der Internatsschule Hansenberg in Johannisberg nehmen teil an JUNIOR, einem Wettbewerb des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. JUNIOR richtet sich an Schüler der Mittel- und Oberstufe, die erste praktische Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge erhalten möchten. Zu diesem Zweck wird für ein Jahr ein Schüler-Unternehmen gegründet. Die Unternehmensmitglieder entwickeln gemeinsam eine Produktidee und vermarkten sie mit realen Verkaufsaktionen. Im Fall des JUNIOR-Unternehmens CreaFiles ist die Geschäftsidee eigentlich die kreative, individuelle Gestaltung von Ordnern für das moderne Business. Das nötige Startkapital erlangte das Unternehmen durch den Verkauf von 70 aktienartigen Anteilsscheinen.

Mit dem Workshop mit 36 Kindern in den Klassen 3a und b der Grundschule Johannisberg gab das aus 5 Jungs und 3 Mädchen der Internatsschule Hansenberg bestehende Unternehmen den Grundschülern die Möglichkeit, persönliche und nützliche Ostergeschenke für Familie, Verwandte oder Freunde zu gestalten. Zugleich war es eine gelungen Gelegenheit, die „großen“ Schüler, die sonst auch mal Nachhilfe geben, von einer kreativen Seite kennen zu lernen. „Uns hat es viel Freude gemacht, ich glaube den Kindern sogar noch mehr! Und die Klassenlehrerin Frau Mannstaedt war wohl auch ganz happy!“, so fasst der Sprecher des Teams CreaFiles, Samuel Lucht die kreative Sozialaktion zusammen.

Kontakt:JUNIOR-Unternehmen CreaFiles
Sprecher Samuel Lucht
Hansenbergallee 11–13
65529 Geisenheim/Johannisberg
06722 4960
creafiles@hotmail.de
www.creafiles.only4u.eu