Sa, 05.05.2007

„Literarischer Spaziergang im Rheingau“ – SchülerInnen der Jahrgangsstufe 11 führen die Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Ein Tag für die Literatur“ durch

Am Sonntag, den 06.Mai 2007, dem hessenweiten „Tag für die Literatur“ hatten wir – die Klasse 11 b mit unserer Deutschlehrerin Frau Rita Felkel – zu einem literarischen Spaziergang zum Schloss Johannisberg, zu Schloss Vollrads, dem Brentanohaus und zum Grab der Karoline von Günderrode eingeladen. Der „Tag für die Literatur“ wurde initiiert von hr2, dem Kulturradio des Hessischen Runkfunks, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Hessischen Literaturrat im Rahmen des Projekts „Literaturland Hessen.

Wir hatten uns im Rahmen eines Projektes mit bedeutenden Literaten der Romantik, die eine besondere Beziehung zum Rheingau besitzen und deren Meisterwerken, auseinandergesetzt. Unsere intensiven Vorbereitungen wurden mit herrlichem Wetter und zahlreichen interessierten Gästen belohnt, die von Max Körfer und Sebastian Sztwiertnia betreut wurden. Nachdem der Schülersprecher David Drengk die Fragen unserer Gäste zur Internatsschule Schloss Hansenberg beantwortet hatte, stellten wir unser Projekt vor (Pia Maier und Nils Zakierski) und starteten unseren literarischen Spaziergang. Schloss Johannisberg bot eine bezaubernde Kulisse für unsere literarischen Leckerbissen: Ian Gierczak präsentierte überzeugend die Geschichte vom Spätlesereiter und Stefan König trug einen inspirierenden Auszug aus Goethes Tagebuch „Im Rheingau Herbsttage“ vor.

Am nahe dem Schloss Johannisberg gelegenen Goethe-Blick konnten unsere Gäste folgende literarischen Köstlichkeiten genießen: Einen Auszug aus dem Buch „Le Grand“ von Heinrich Heine (Bastian Anedda), das Gedicht „Rheinlied“ von A. v. Arnim (Theresa Maier und Peter Vogel) und das Gedicht „Der Kuss im Traume“ von Karoline von Günderrode (Lisa-Maria Wagner). Im Anschluss daran gelangten wir über den herrlich gelegenen Querflötenweg zu Schloss Vollrads. Nach einer kurzen Pause präsentierte Paul Eckartz einen Auszug aus Goethes Tagebuch „Im Rheingau Herbsttage“ und Max Emmerich trug mir viel Pathos das Gedicht „Die eine Klage“ von Karoline von Günderrode vor.

Wir erhielten viel Zustimmung von unseren Gästen. Als nächste Station erreichten wir das Brentanohaus in Oestrich-Winkel. Dort stießen weitere Gäste zu unserer Gruppe hinzu. Die Baronin von Brentano führte uns durch das Brentanohaus. Während der interessanten Führung erfuhren wir viel Wissenswertes und anregende Geschichten zu den Gästen im Brentano Haus, zu denen auch Johann Wolfgang von Goethe zählte. Im Anschluss daran präsentierten die Schüler im Hof des Brentanohauses Folgendes: Zunächst präsentierte Fabian Scholz einen Beitrag zur Biografie Bettine von Arnims. Es folgten das Gedicht „Seelied von B. von Arnim (Wiebke Reymann), ein Beitrag zum sozialpolitschen Engagement B. von Arnims (Theresa Maier) und das Gedicht „Der Pilger“ von Karoline von Günderrode (Jil-Marie Dahm).

Im Anschluss daran begaben wir uns zu unserer letzten Station, dem Grab der Karoline von Günderrode. Dort erläuterten Angelina Ebeling und Lisa-Maria Wagner die Grabinschrift und Pia Maier präsentierte sehr überzeugend das Gedicht „Hochrot“ von Karoline von Günderrode. Wir verabschiedeten uns von den Gästen und kehrten zum Hansenberg zurück.Summa summarum war es ein sehr schöner Tag und er hat uns viel Spaß bereitet. Die intensiven und anstrengenden Vorbereitungen für diesen Tag haben sich sehr gelohnt und wir werden uns noch lange an diesen ganz besonderen Tag erinnern.