Sa, 06.05.2006

Liebe, Tod und Verklärung; Konzertbesuch der Musikklassen der Jahrgangsstufe 12, Alte Oper 07. 05. 06

Am 07. Mai ging es um 17:30 Uhr mit dem Bus zur Alten Oper Frankfurt. Das SWR Sinfonieorchester spielte unter Leitung von Michael Gielen die Stücke „Tod und Verklärung“ (Op.24) und „Vier letzte Lieder“ (Op. Posth.) von Richard Strauss (1864 – 1949) sowie die „Symphonie Fantastique“ (Op.14) von Hector Berlioz (1803 – 1869). Diese Stücke loten das menschliche Dasein von glühender Liebe bis zu Abschied und Tod gebührend aus und stellen es musikalisch dar.

Mir persönlich hat die abwechslungsreich gestaltete Komposition „Tod und Verklärung“ am besten gefallen. Ausschnitte aus der „Symphonie Fantastique“ des Programmatikers Berlioz hatten wir bereits zuvor im Unterricht bei Herrn Lamprecht gehört und besprochen, besonders den Hexentanz mit seinen Dissonanzen, aufwühlenden Rhythmen und der Parodie eines uralten Chorals (Dies irae). Es war eine schöne Erfahrung, die Sinfonie einmal in voller Länge zu hören.

Nach diesem sehr eindrucksvollen Abend war die Rückfahrt auf den Hansenberg um einiges leiser als die Hinfahrt. Hiermit möchte ich mich auch im Namen aller meiner Mitschüler bei unserem Förderverein bedanken, der uns die regelmäßig stattfindenden Konzertbesuche erst ermöglicht.