Mi, 06.05.2020

Letzte Aufgabe im Deutschen Gründerpreis – Teams finalisieren ihr Konzept für Bundesfinale

Zwei Teams aus der Jahrgangsstufe Q2 sind bis zum Bundesfinale im Dt. Gründerpreis vorgestoßen: Yass! und Leham haben ihre fertigen Businesspläne termingerecht abgegeben. Uff, geschafft, viel Arbeit. Dabei klingt die 9. Aufgabe im Dt. Gründerpreis für Schüler (DGPS) zunächst recht einfach.

Wir zitieren (gekürzt): „Aufgabenstellung 9: Zum Schluss wird es noch einmal spannend. Ihr erarbeitet euer finales Geschäftskonzept mit allen acht Bausteinen! Dafür reflektiert ihr eure bisherigen Ergebnisse und korrigiert sie. Ist das Konzept eures Unternehmens erkennbar? Alle Antworten für die Bausteine des Geschäftsplans müssen in sich schlüssig sein! „Acht Schritte zum perfekten Geschäftskonzept“, das ist die letzte Aufgabe. Ihr müsst das Formular mit allen Bausteinen bis 6. Mai 2020 um 19 Uhr abgeben.“

Das 5-köpfige Team „Leham - Wir sind das neue Uber für Cloud Computing“ sieht sich als Vorreiter der Green Sharing Economy im Bereich Cloud Computing. Elena Eberhardt, Annika Thomczyk, Elizaveta Turshatova, Henry Heppe und Max Ringel arbeiteten als eingespieltes Team. Das Team möchte mit seiner Geschäftsidee „Leham – Profitieren Sie vom Overflow der Rechenleistung im Cloud Computing“ eine Lösung für den stark steigenden Bedarf an günstiger, flexibler, einfach verfügbarer Rechenleistung anbieten. Als Businesscoaches aktiv waren Dominik Classen, Director of Sales Engineering bei Splice Maschine, und Astrid Freier, CEO und Co-Founder von RegTech Berlin.

Hier eine Kostprobe aus dem Abstract des Businessplans mit Finanzplanung für 5 Jahre:

„Leham. Overcome the overflow - the green way of cloud!

2% der jährlich weltweit ausgestoßenen Treibhausgase lassen sich auf Rechenzentren zurückführen - 50-60% der Kapazitäten bleiben ungenutzt. Durch eine effizientere Auslastung lassen sich Energie, Kosten und Treibhausgase einsparen. Wir, das Team Leham, sagen dieser Ressourcenverschwendung mit CloudCollect den Kampf an. Leham schließt die ungenutzten Überkapazitäten vieler Rechenzentren zu einem einzigen großen virtuellen Rechenzentrum zusammen und treten als nachhaltiger CloudComputing Anbieter am Markt auf.

Auf der einen Seite von CloudCollect stehen die Giver: Unternehmen mit Überkapazitäten in ihren Rechenzentren können über unsere Plattform Rechenkapazitäten weiter vermieten. Auf der anderen Seite profitieren die Taker: Unternehmen, die nach einer günstigen Cloud-Computing Lösung suchen. (…). Für unsere Vermittlungsdienste berechnen wir eine Provision von 5% auf den Geldfluss von Takern zu Givern. (…). Das Marktvolumen des Cloud-Computings hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht (…) mit einer jährlichen Wachstumsrate von ca. 10% und 7,3 Mrd. Euro allein in Deutschland. (…). Unsere Marketingstrategie konzentriert sich auf das Direktmarketing und die Onlinewerbung. (…). Leham wird als GmbH gegründet. (…). Unser Ziel ist es, nach 3 Jahren am Markt (5 Jahre nach Gründung) einen Marktanteil am deutschen Cloud-Computing Markt von 0,11% mit einem Wert von ca. 30 Millionen Euro zu erobern. (…). CloudCollect bringt Leistung dahin, wo sie gebraucht wird. Leham GmbH bietet die Lösung!“

Das zweite Team heißt „Yass!“, mit Florian Bauer, Hendrik Bandte, Ken Berger und Tim Fischmann. Yass! sieht eine Marktlücke im aktuell dringend benötigten Bereich „Bildung/ Online-Medien/ Digitale Bildung“. Yass! ist ein Akronym und bedeutet „Youth activities and study sharing!“ Yass! will unter dem Slogan „Schule oder Freizeit? Die Antwort ist Yass!“ Als externer Businesscoach ist Daniel Zacharias von Sdui aus der Branche Schulsoftwares mit dem Team aktiv.

Hier eine Kostprobe aus dem Abstract des Businessplans mit Finanzplanung für 5 Jahre:

„Baustein 1: Zusammenfassung. Wir von Yass! möchten Schule und Freizeit für alle Jugendlichen vereinbar machen. Besonders finanziell benachteiligte Schüler können sich keine unterstützenden Zusatzmaterialien leisten und müssen sich mit meist fehlerhaften Materialien aus dem Internet zufriedengeben. (…).

Yass! ist eine Internetplattform für Schüler, bestehend aus 3 Teilbereichen: einem Lernskriptbereich, einem Kommunikationsbereich und einem Aktivitätenbereich. Der Lernskriptbereich ermöglicht es Schülern, eigene Lernskripte mit anderen Nutzern der Plattform zu teilen. (…). Durch Bewertung und Kommentare entsteht eine Sammlung vieler inhaltlich richtiger Lernskripte. Wurde ein Dokument häufig positiv bewertet, wird es inhaltlich und rechtlich überprüft. Bei Bestehen der Prüfung verschieben wir das Lernskript in einen Premiumbereich, für den Nutzer monatlich 5 Euro zahlen. Im Kommunikationsbereich können sich Schüler über Projekte austauschen. Über Privatchats, Gruppenchats und Foren können sie Kontakt aufnehmen. Im Aktivitätenbereich präsentieren wir Jugendlichen eine Vielzahl an Freizeitbeschäftigungen. So stellen wir Schülerwettbewerbe vor, zeigen Engagement für die Gemeinschaft auf, oder stellen Unternehmen, Universitäten … vor (…).

Mit unserer Plattform befinden wir uns in der Nachhilfebranche. Sie wird durch COVID-19 zusätzliches starkes Wachstum verzeichnen. Das Volumen des Gesamtmarktes in Deutschland beläuft sich auf 300 bis 350 Millionen Euro pro Jahr, weil wir mit 2 Millionen Schülern etwa ein Viertel aller deutschen Schüler ansprechen.

(…). Mit jedem gewonnenen Nutzer erhöhen wir die Markteintrittsbarrieren und vermindern so das Risiko neuer Konkurrenten. Deswegen ist es am Anfang wichtig, ein schnelles Nutzerwachstum zu verzeichnen. Ein großer Nutzerbestand führt mittelfristig zum Aufbau einer Marke, deren Schutz uns den nötigen Vorsprung vor neuen Wettbewerbern liefert.

Yass! - Unsere Vision ist es, langfristig ein mehrsprachiges Netzwerk unter Schülern aufbauen und eine weltweite Vernetzung zu ermöglichen. (…).“

 

DGPS-Teams Yass! und Leham, sowie Alumni, Business- und Lehrer-Coaches