Fr, 08.07.2016

Laudato Si - Vom Sonnengesang zur Skulptur

Der Sonnengesang von Franz von Assisi, besser bekannt als Laudato Si, wurde im 13. Jahrhundert verfasst und preist Gott für die Schönheit der Natur. Im letzten halben Jahr wurde bei mehreren Studientagen im Rahmen des Projekts „Kunst und Religion“ zu vier der Strophen Metallskulpturen erstellt. In einer meditativen Begegnung mit dem Text wurden erste Impressionen gesammelt und die Strophen gewählt. Die nächsten Stunden dienten der graphischen Entwicklung und Ideenfindung, so erwuchsen aus Textpassagen einzelne Skizzen und Modelle. In einer Metallwerkstatt wurden daraus dann unter Anleitung vom Metallbauer Herrn Kreis in den folgenden Wochen vier Stelen angefertigt. Diese verkörpern Feuer, Wasser, Vegetation und Firmament. Der letzte Schritt bestand darin, die Standorte auf dem Campus der ISH zu finden. Am 9. Juli 2016 werden die Werke am Sommerfest eingeweiht; In einem Rundgang, ergänzt durch eine Broschüre, wird die Entstehung und Bedeutung der verschiedenen Stelen erklärt werden.


Projektleitung: Frau Sedo und Herr Lenhard

Umsetzung der Metallskulpturen: Anne Neumann Q2, Lucas Suarez Q2, Julia v. Kimakowitz E2, Kilian Wilhelm E2