14. - 15.03.2008

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2008 in Schlitz

Zwei Hansenberger stellen sich auf Landesebene vor

Einmal im Jahr läuft die gewaltige Maschinerie von „Jugend musiziert“, man stellt sich nach unzähligen Übstunden, Unterrichtsstunden und Extraproben zunächst einer Regional-Jury, um dann (nach erfolgreichem Auftritt und wiederum verschärfter Probenphase) zum Landeswettbewerb zu gehen. Für Hessen bietet die „Landesmusikakademie Schlitz“ hierfür einen wahrhaft fürstlichen Rahmen, in der Schloss-Anlage der Hallenburg erklingen an einem Wochenende unendlich viele gezupfte, geblasene, gestrichene, gesungene oder angeschlagene Töne, im Solo- oder Ensemblebeitrag kämpfen die Teilnehmer um Preise, Lob oder anerkennende Worte. Die technischen Fähigkeiten alleine genügen hierbei nicht, die Bühnenpräsenz und Gestaltungskraft ist ebenso wichtig – und dann entscheidet noch die Tagesform oder die auftretende „Lampenfieber-Welle“.

2008 waren für unsere Schule Christoph Dorn (11.Klasse) für Klavier und Agnes Koch (13.Klasse) für Gesang über den Regionalwettbewerb Wiesbaden zum Landeswettbewerb vorgestoßen. Christoph errang mit seiner gewohnt souveränen Technik einen sehr respektablen 2.Preis (21 von 25 Punkten). Bei Agnes war die Tagesform nicht in gewohnter Höhe, dennoch verraten 14 Pkt. („mit gutem Erfolg“) durchaus Anerkennung – und angesichts der für sie parallelen Abiturprüfungen wird man diese Anerkennung vertiefen können. – Musikschulleiter Arnulf Reinhardt hatte als Fahrer übrigens Support für die Veranstaltung geleistet, durchaus ein Symbol für die gute Vernetzung von Schule und Musikschule am Hansenberg.