Fr, 10.02.2006

Kulturszene Hessen – Hansenberg-Beiträge im Radio

Es ist Samstagabend, 22 Uhr: Das Magazin Kulturszene Hessen berichtet am 11. Februar 2006 in HR 2 über das Hörfest in Wiesbaden (siehe Bericht der Chronik vom 19. Januar). Dort gab es erstaunliche, überraschende Beiträge aus der Klangforschung z. B. zu Gibbonaffen, zu Gehörlosen, Synästhetikern und Filmmusik.

Im Magazin füllt Moderator Volker Bernius von HR 2 die Übergänge zwischen den Haupt-Acts bzw. Fach-Referaten mit Beiträgen aus unserer Schülerschaft: Markus Teichler, Fabian Hohl und Dominik Pilat werden mit ihren Sound-Collagen eingeblendet, die sie am 19. Januar in den Pausen der Veranstaltung vorgeführt hatten. Klänge vom Hansenberg im Hessischen Rundfunk als Beispiel für die Kreativität unserer Schüler, ebenfalls ein im doppelten Sinne wirkendes Beispiel der Aus-Strahlung unseres Internats.

HR 2 überlegt z. Zt., ob noch ein längerer Beitrag aus den Schülerarbeiten heraus entstehen soll!