Di, 11.12.2007

Konzert im Advent für die Lebenshilfe in Oestrich-Winkel

Treffenderweise beschreibt Herr Lamprecht es schon als Tradition: Jedes Jahr im Advent gestalten die Musik-AGs die Adventsfeier für die Lebenshilfe in Oestrich Winkel mit. Dieses Jahr waren besonders viele Schülerinnen und Schüler beteiligt: Drei AG-Beiträge und vier Einzelbeiträge standen auf dem Programm. Die Moderation hatten Cara Warmuth und Marius Kulmer übernommen, sie sagten allerdings nicht nur die Programmpunkte an, sondern sie trugen auch Weihnachtsgedichte vor – was den behinderten Gästen sehr gefiel. Cara spielte auch noch Beethovens Mondscheinssonate! Die Beiträge waren sowieso sehr vielfältig: Vom Klavierstück zum Flötenduo zur Renaissance-AG, vom begleiteten Gesangsstück und der Pop&Folk-AG bis zum Gitarrenquartett.

Doch am meisten Freude hatten die Gäste bei den beiden Weihnachtsliedern „Stille Nacht“ und „O du Fröhliche“: Hier wurde kräftig mitgesungen und der Applaus war groß.

So viel Dank und liebe, glückliche Gesichter wie bei der Adventsfeier der Behindertenhilfe erlebt man selten. Der Vorstand der Lebenshilfe (Herr Kirchhoff) betonte, nachdem es bereits viele andere Mitarbeiter getan hatten, dass es nicht selbstverständlich sei, dass wir „unsere Freizeit opferten“. Aber man sollte viel eher als von „opfern“ von „investieren“ sprechen; denn unsere Freizeit, die wir dort verbracht haben, war eine gelungene Investition: Die Behinderten haben sich gefreut, wir bekamen Applaus und sogar ein kleines Dankesgeschenk und hatten gratis dazu das gute Gefühl, vielen Menschen einen schönen weihnachtlichen Abend bereitet zu haben.