Mi, 06.07.2016

Klasse 10a seziert Fische

Am heutigen Donnerstag haben wir, die Schüler der 10a, zusammen mit unserer Lehrerin Frau Funke in unseren letzten beiden Stunden Biologieunterricht in diesem Schuljahr Fische seziert.

In der Doppelstunde arbeiteten wir alleine oder zu zweit mit Pinzetten, Sonden und Skalpellen an den Fischen. Wir konnten außerdem nicht nur sezieren, sondern auch mikroskopieren und unter der Stereolupe einige Teile und Gewebe genau betrachten. Frau Funke gab uns dabei keine Anweisungen zum Vorgehen, sondern ließ uns eigenständig arbeiten und entdecken. Sie unterstützte uns, indem sie uns auf einzelne oder besondere Organe aufmerksam machte und uns hin und wieder erklärte, worum es sich bei den unterschiedlichen Organen handele.

„Ich fand es zuerst etwas ekelig, das Innere eines Lebewesens so genau zu sehen, da ich zuvor noch nie seziert habe. Aber das eigenständige Vorgehen und vor allem das Entdecken haben mir sehr viel Spaß gemacht.“ (Philipp Apostel)

Damit war das Sezieren ein gelungener und sehr schöner Abschluss des Biounterrichts in diesem Schuljahr.