Fr, 20.09.2013

Kinderfest in Oestrich–Winkel

Global und regional zugleich war am vergangenen Samstag das Kinderfest in Oestrich–Winkel.

Das Kinderhilfswerk UNICEF wurde im Jahr 1954 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt, der in Deutschland am 20. September jeden Jahres begangen und mancherorts gefeiert wird.

So auch in der Stadt Oestrich–Winkel: In Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen, Vereinen und dem regionalen Verband des Kinderschutzbundes wurde auf dem Sport- und Freizeitparkgelände der Vollradser Allee ein buntes und vielfältiges Kinderfest veranstaltet.

Eine ehrenamtlich sozial engagierte Gruppe der Hansenberger war dabei und trug mit ihrem interaktiven Programm dazu bei, dass viele Kindergesichter lachten und strahlten.

Bereits vor den Sommerfeien setzten sie sich zusammen und überlegten, wie das Thema „Kinder haben Rechte“ spielerisch dargeboten werden könnte, damit dieser wichtige Aspekt des gesellschaftlichen Lebens noch mehr ins öffentliche Bewusstsein rückt. Die Umsetzung der Kinderechte im Alltag ist nämlich eine Voraussetzung dafür, dass Kinder sich zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln.

Auch wenn auf dem Fest vor allem Spielen, Toben und Gesichter Bemalen im Vordergrund standen, war der kreative Beitrag unserer Schüler ein wichtiger politischer Akzent im Zusammenleben der Generationen in der Gesellschaft.Wenn man durch das freiwillige Engagement in der eigenen Freizeit ein Stückchen dazu beitragen kann, dann ist diese Zeit sehr sinnvoll und freudvoll gestaltet.