Do, 14.06.2007

Kick-Off Veranstaltung zu Phase I bei business@school: „Analyse eines Großunternehmens“

„Herzlich willkommen zum besten Wirtschaftsprojekt in der Bundesrepublik!“ So begrüßte uns noch am Mittwoch in gewohnt übertreibender Manier Herr Rauh beim Info-Meeting zum Jahres-Wirtschaftsprojekt 2007/08 – business@school. Und schon zwei Tage später, am Freitag den 15.6. war es so weit: das erste „offizielle Treffen“ mit den Unternehmensrepräsentanten für das einjährige Wirtschaftsprojekt business@school fand um 17 Uhr im Hans Schlegel-Raum statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Dr. Bernöster und Frau Maier stellten sich einige neue, noch unbekannte Gesichter vor. Frau Kämpf-Dern von der renommierten Unternehmensberatung Boston Consulting Group gab eine ausführliche Präsentation, in der sich sowohl die BCG als auch Lufthansa, die zwei Hauptbetreuer des Unternehmensprojekts vorstellten. Hier sprachen vor allem für BCG Fr. Kämpf-Dern, Herr Pott und unser Alumnus Dirk Westhölter (ein alter Hansi-business@school-er), als auch für Lufthansa Herr Lutz und Frau Hube.

Im zweiten Teil wurde das Projekt business@school samt genauer Einweisung für die Phase I vorgestellt. In Phase I ist es unsere Aufgabe, ein DAX oder MDAX Unternehmen genauer unter die Lupe zu nehmen und in einer Leitfaden-gestützten Analyse zu einer erfolgreichen Präsentation auszuarbeiten. Grundsätzliche Konzepte und Arbeitsweisen wurden erörtert, Strategien und Hindernisse angedeutet. Nach gut eineinhalb Stunden, die voll von neuen Informationen waren, fanden oder suchten sich die schlussendlich dann 6 Teams und 26 Hansenbergler, die im nächsten Jahr wohl viele gemeinsame Stunden verbringen werden, wenn man den Schilderungen erfahrener business@school-er glauben darf (Dirk Westhölter, unser Ehemaliger war da höflich, aber aus seinen Erfahrungen aus 2005/06 sehr deutlich.).

Einige Komplikationen bezüglich der Gruppenkonstellationen verzögerten den Ablaufplan, doch dann wurden wir direkt ins kalte Wasser geworfen und sollten sowohl einen Gruppensprecher bestimmen, einen Namen für das Team erfinden, ein Unternehmen für eine genauere Analyse auswählen und eine grobe Richtung unseres Konzeptes festlegen.

Dies ließ uns erahnen, was alles noch vor uns steht und wie viel Zeit wir in das Projekt wohl stecken werden.

Um halb acht knurrten bereits die Mägen, doch auch dafür hatten die beiden betreuenden Lehrer des Projektes, Paul Rauh und Thomas Bernöster, gesorgt: Es gab Platten mit leckeren asiatischen Kleinigkeiten. Noch eine kurze (teils auch längere) Besprechung mit dem zugeteilten Betreuer von BCG oder LH und das erste „Meeting“ für business@school war geschafft. Es werden hoffentlich (oder fürchterlich?) noch viele folgen.