Mo, 26.05.2014

JUNIOR-Team „Verstrickt&Zugenäht“ gewinnt den Publikumspreis beim Skills-for-the-Future European Award in Offenbach

Skills for the Future – Der SFF-Award. Nationaler und internationaler Entscheid des SSF-Junior und Hyundai- Awards in Offenbach. Das ISH-Team „Verstrickt und Zugenäht“ gewinnt den Publikumspreis.

Vom 26. - 28. Mai 2014 vertrat das 9-köpfige JUNIOR Team "Verstrickt und Zugenäht" die Internatsschule Schloss Hansenberg beim gemeinsamen Award von YA-YE, JUNIOR und Hyundai 2014 in Offenbach. YA-YE ist die von der Europäischen Kommission geförderte europäische Schüler- und Studenten- Organisation zur Förderung von Entrepreneurship und Unternehmensgründungen in Europa. YA-Ye bedeutet als Abkürzung: Young Association - Youth Enterprise. JUNIOR ist ein internationaler Wettbewerb für Schülergründungen, an dem auch der Hansenberg seit Jahren mit Teams zu 8-10 Schülern aus der Eingangsphase dabei ist.

Für den ausschließlich Englisch-sprachigen Wettbewerb mit Teams aus 8 Ländern der EU gestalteten die 9 Hansenberger einen eigenen Messestand, und führten Kundengespräche mit Menschen aus aller Welt. Der Schwerpunkt lag in der erfolgreichen Gestaltung der Jury-Standgespräche, um die Geschäftsidee, also das individuelle, chice und stylige Handarbeiten von verschiedensten Strick- und Näh-Artikeln den internationalen Juroren schmackhaft zu machen.

Die speziell für diesen SFF -Wettbewerb entwickelte Businessidee des Teams „V&Z“ ist eine individuell faltbare, den Wünschen der meist jungen, weiblichen Automobil-Kunden von modernen Kleinwagen angepassten Einkaufstasche, genannt „Flexbag“. „Flexbag – for modern car needs. A new concept for the young, female customers in Europe“.

Als Zulassung zum Wettbewerb hatte die JUNIOR-Gruppe einen englischsprachigen Businessplan zu dieser neuen Idee nach klaren Struktur-Vorgaben zu formulieren. Eine nicht leichte Herausforderung, die aber das Team „V&Z“ offensichtlich klar für sich entschied. Die Jury bewertete zusammen mit der beruflichen Schule Heinz-Viessmann in Frankenberg und Bad Wildungen den Businessplan der Hansenberger als „die 2 Besten der BRD“, und luden beide Teams zum Finale nach Offenbach.

Der gesamte Messeablauf der 2,5 Tage geschah ausschließlich auf Englisch, denn außer den 2 Teams aus Deutschland waren unter anderem noch Teams aus England, Italien, Spanien, Tschechien, Slowakei, Slowenien anzutreffen - der Wettbewerb war also europaweit.

Ein ganz besonderes internationales Erlebnis! Abgerundet mit einer großen Gala in der riesigen, neuen Europazentrale von Hyundai Motor Group Europa in Offenbach. Ein super Ding!