Fr, 08.06.2018

JUNIOR-Team „UpGlass“, der ESP-Test, und die Jahresabschluss-Hauptversammlung

ESP- Wissenstest: Entrepreneurial Skills Pass.

Die Führung einer JUNIOR Schülerfirma wie aktuell von Team UpGlass ist nur der erste Schritt. Denn am Ende des Schuljahres kann man auch das begehrte, neue Zertifikat – den ESP – erwerben. Der Entrepreneurial Skills Pass ist ein europäisches online-Testformat, bei dem unter formeller Aufsicht in vorgegebener Zeit Wissensfragen zu weiten Bereichen des Unternehmertums und der Wirtschaft abgefragt werden.

Und das läuft konkret so: Alle Schüler nehmen während des Schuljahres an drei Online-Selbsteinschätzungstests teil, die ihre persönlichen Entwicklungen und Fortschritte spiegeln. Am Ende des Schuljahres steht dann ein internationales „Examen“, in dem die Schüler ihr wirtschaftliches Wissen unter Beweis stellen müssen.

Die Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme ist das internationale ESP-Zertifikat, das den Jugendlichen wichtiges unternehmerisches Know How bescheinigt. Für die Schulleiterin, Frau Dr. Susanne Gebauer ist daher der neue Entrepreneurial Skills Pass eine gute Möglichkeit, Schülern die Themen Wirtschaft und Unternehmensgründung in moderner Form näherzubringen, und sie auch bei der anstehenden Berufswahl zu unterstützen.

Jahres-Abschluss Hauptversammlung von JUNIOR expert: UpGlass

Am Dienstag, 19.6. beginnt pünktlich die Jahres-Abschlussversammlung. Die Aufgabe für das Junior- Unternehmen ist es, gemäß den Regeln des Jahres-Wirtschaftsprojekts JUNIOR expert, einen Rückblick auf ein Jahr „Unternehmersein“ zu leisten. Dazu gehört, den anwesenden Anteilseignern einen Review des Jahres-Geschäftsverlaufs zu geben, die Abschlussbilanz, GuV und Dividendenbilanz vorzulegen, die Rechnungsprüfung der in der Eröffnungs-HV gewählten „Rechnungsprüfer“ vorzustellen, sowie letztlich eine Entlastung des Vorstands zu beschließen. Endzweck ist der ordnungsgemäße Antrag zur Auflösung des Unternehmens bei IW Junior in Köln.

Voraussetzung für die Entlastung durch für die wenigen „Aktieninhaber“ ist der kritische Vergleich von Businessplan und Jahresabschluss, die pünktliche Buchführung und Berichterstattung gegenüber der Junior-Zentrale, der ordentliche Bericht der Rechnungsprüfer, und eine attraktive Rendite aus Sicht der Anteilseigner. Am Ende wird das Team von den Eignern entlastet. Überschüsse werden dem Verein „Geisenheimer Kinder in Not e.V.“ gespendet.

Betreut wurde das Team von Robert Lindemann. Der Unternehmenscoach hat das Team gecoacht und war Vorbild in Sachen Zuverlässigkeit und Expertenwissen.

Die Betreuer des JUNIOR-Teams „UpGlass“ 2018, Paul Rauh und Daniil Pakhomenko