Di, 14.04.2015

JUNIOR-Team StandUp überprüft Businessplan mit Experten von Hyundai

Mit den Fachleuten von Hyundai Motor Europe, Technical Center in Rüsselsheim, konnte heute Nachmittag das 8-köpfige Hansenbergteam „StandUp“ im Rahmen des Wirtschaftswettbewerbs „JUNIOR expert“ den Businessplan überarbeiten. Dieser Businessplan ist Basis für die Bewerbung zum „Skills for the Future“-Projekt, kurz SFF, der gemeinsam vom JUNIOR-Projekt, der entsprechenden europäischen Vereinigung YA-YE, und Hyundai Motor Europe ausgerufen wurde. Ziel von SFF ist es, besonders MINT-Interessierte Jugendliche für Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik zu interessieren.

Ich zitiere aus dem Dankeschreiben der Sprecherin des Teams, Alina Arranhado, an die 3 Gastgeber der Unternehmenserkundung, Victoria Steffen, David Labrosse und Svetlana Rudenko: „… Die Werksführung war sehr interessant, sodass wir uns nun ein gutes Bild von Hyundai-Technik machen können. Vielen Dank auch für die Organisation. Die Länge der einzelnen Programmpunkte war ideal. Besonders das Brainstorming hat uns weitergeholfen. Wir freuen uns über Ihre Tipps, Anregungen und Hilfestellungen bezüglich Skills for the Future. Und werden bis Freitag unser Bestes geben, einen überzeugenden Businessplan zu erstellen.“

Dem kann ein glücklicher Lehrer-Coach kaum noch etwas hinzufügen. Zumal am selben Tag auch die Zusage zur Teilnahme von StandUp am Landesfinale per Mail einging. Im JUNIOR-Finale werden am 28.Mai die 10 besten Teams aus Hessen in der IHK Wiesbaden zu einer bewerteten „Unternehmermesse“ antreten und je ihr Unternehmen vor einer hochrangigen Jury präsentieren.

JUNIOR ist ein Schüler-Jahresprojekt im Rahmen des JUNIOR-Programms des Institut der deutschen Wirtschaft Köln, JUNIOR gGmbH, und der Programme FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT und Netzwerk SchuleWirtschaft, sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie als Förderer.