07. - 09.06.2015

JUNIOR-Team StandUp präsentiert im internationalen Event SFF in Prag

Vom 8. - 10. Juni vertrat das JUNIOR Team "StandUp" die Internatsschule Schloss Hansenberg beim gemeinsamen Award von YA-YE, JUNIOR und Hyundai 2015 in der wunderschönen Moldau-Metropole Prag. YA-YE ist die von der Europäischen Kommission geförderte europäische Schüler- und Studentenorganisation zur Förderung von Entrepreneurship und Unternehmensgründungen in Europa. YA-Ye bedeutet als Abkürzung: Young Association - Youth Enterprise. JUNIOR ist ein internationaler Wettbewerb für Schülergründungen, an dem auch der Hansenberg seit 5 Jahren mit Teams von bis zu 8-10 Schülern aus der Einführungsphase dabei ist.

Für den ausschließlich englischsprachigen Wettbewerb mit 20 Teams aus 17 Ländern der EU gestalteten die fünf nach Prag eingeladenen Hansenberger einen eigenen Messestand, und führten Kundengespräche mit Menschen aus aller Welt. Der Schwerpunkt lag in der erfolgreichen Gestaltung der Jury-Standgespräche, um den internationalen Juroren die Geschäftsidee schmackhaft zu machen, also das individuelle, chice und stylige Nutzen eines Longboards, oder der hippen „KuLas“, also bunter Schlüsselanhänger mit recycelten Kugellagern.

Als Zulassung zum Wettbewerb hatte die JUNIOR-Gruppe einen englischsprachigen Businessplan zu dieser neuen Idee nach klaren Strukturvorgaben zu formulieren. Eine nicht leichte Herausforderung, die aber das Team „StandUp“ offensichtlich klar für sich entschied. Die Jury bewertete zusammen mit der Idee von RECYCL3D PRINT des Gymnasium Friedrich II. aus Lorch (Nähe Stuttgart) den Businessplan der Hansenberger als „die 2 Besten der BRD“ und luden beide Teams zum Finale nach Prag ein.

Der gesamte Messeablauf der drei Tage geschah ausschließlich auf Englisch, denn außer den zwei Teams aus Deutschland waren unter anderem noch Teams aus England, Italien, Spanien, Frankreich, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Polen, Rumänien, Bulgarien, Norwegen anzutreffen - der Wettbewerb war also europaweit. In Summe waren 98 Schüler aus 20 europäischen Teams im Wettbewerb vertreten.

In Summe war es ein großes internationales Erlebnis! Abgerundet mit einer großartigen Gala im Hotel Grandior war es wirklich ein „grandioses Event“ in Prag, grandios schön und lehrreich!

StandUp, Germany

Eight young people and one goal – We introduce the longboard as an individual product where it did not appear before, and to people who did not think of using it in the past. Being individual is one of our highest priorities. We create convenient and stylish products, such as our eye-catching key chains made of paracord and bearings, named “KuLaS”. We follow our business philosophy we composed at the beginning and have weekly meetings in order to maintain our great teamwork and to keep track. We also want to design our handmade products together with the customers, to realize their individualized expectations.