So, 06.03.2016

JUNIOR-Projekt GEP: Global Entrepreneurship mit Peter Heisterüber

Zum „Global Entrepreneurship Projekt“ des Wettbewerbs JUNIOR expert hatten wir am letzten Studientag, den 7.März, den Werkleiter Peter Heisterüber zum Gespräch mit Hansenbergern eingeladen.

Das Thema „Globalisierung, das Unternehmen Smurfit Kappa, und die Person Peter Heisterüber“ begeisterte aufgrund der gewinnenden persönlichen Art des Referenten sofort. Zunächst stellte der Werkleiter das Unternehmen SmurfitKappa und seine Person vor. Laut Präsentation gehört Smurfit Kappa zu den führenden Anbietern von papierbasierten Verpackungslösungen weltweit. Das Unternehmen beschäftigt 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 34 Ländern.

Besonders wichtig war für Herrn Heisterüber aber das Gespräch mit den Schülern über das „Global Enterprise Project“ von JUNIOR. Ihn interessierten sehr die Ideen des Geschäftsplans und die Verkaufspolitik des aktuellen JUNIOR Teams „GarnFabrik“.

Dem Werkleiter war es besonders ein Anliegen, den Schülern seine Aufgaben im globalen Wettbewerb zu zeigen, und wie die internationale Geschäftsumgebung aussieht, in der der wir heute alle leben.

Ein Schwerpunkt lag für Peter Heisterüber im Wahrnehmen kultureller Unterschiede zwischen den Nationen, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten über Ländergrenzen hinweg besser zu verstehen und deutlich zu machen, warum dies für Unternehmen wichtig sei. Ein Quiz um festzustellen, wie gut die Schüler kulturelle Normen erkennen bildete den Abschluss hin zum fast einstündigen Gespräch mit den hoch motivierten Hansenbergern.

Vielen Dank besonders an Herrn Heisterüber und das JUNIOR expert Projekt für die Initiative zum GEP-Projekt an Schulen.