Mo, 15.02.2016

JUNIOR-Projekt: Erster Design Thinking-Workshop mit Experten des RKW Eschborn

„Fail often, but preferably fail early…!” Erster „Design Thinking“ Workshop am Hansenberg. Mit den Experten vom RKW Kompetenzzentrum der Deutschen Wirtschaft, Eschborn

„Design Thinking“ – Was ist das eigentlich? Das wollten wir unbedingt herausfinden!

In einem äußerst interaktiven, praktisch orientierten Workshop wurde die (direkt aus dem Silicon Valley stammende) Kreativitäts- und Innovationsmethode ausprobiert und intensiv getestet!

Der Workshop mit den Experten vom RKW Kompetenzzentrum Armin Baharian, Alexander Sonntag und Dr. Kai Morgenstern brachte uns dann die erhellende Antwort: „Aha! So ist das!“

Nach einer kompakten Vorstellung der Aufgaben des RKW Kompetenzzentrums und der Programm-Idee des „Design Thinking-Workshop“ ging es rasch ans praktische Werk: Mit dem „Hands-on“ Teil.

Dabei wurde mit den Schülerinnen und Schülern der am „Institute of Design“ der amerikanischen Stanford Universität entwickelte „Design-Thinking-Kurs“ konkret durchgeführt. Thema: „Entwickeln Sie eine Geburtstags-Überraschung mit hoher Empathie für die Wünsche und Bedürfnisse Ihres Übungspartners, völlig ohne Kosten, aber mit extrem hoher Wert-Schöpfung für ihr Gegenüber!“

Die Schülerinnen und Schüler kreierten aus intensiven Zuhör-Gesprächen und individuellen Skizzen eine erste „Geschenk“- Idee, die umgehend als Prototyp zum Leben erweckt wurde. Mit Phimo, Knete, Lego, Technikbausteinen, Papier, Wolle…. Der Kreativität zur maßgeschneiderten Wertschöpfung waren keine Grenzen gesetzt.

Die Prototypen wurden sogleich dem jeweiligen Partner zum Ausprobieren als Geschenk übergeben. Beobachtungen über das Nutzungsverhalten wurden ebenso notiert, wie das verbale Feedback – als Basis für weitere Iterationsschleifen zur Verbesserung des gegenseitigen „Wertschöpfungs-Prozesses“.

Abschließend wurden die Erfahrungen reflektiert und die Konzepte „Lean Startup“ und „Minimum Viable Product“ in einem Impulsvortrag vertieft.

Abgerundet wurde die Vorstellung durch eine Einordnung in das „Gründer-Ökosystem“. Der moderne „Value Creation-Ansatz“ ist übrigens in der Entrepreneurship Forschung der topaktuelle Schlüssel zu Innovationen mit hoher Marktkraft und Zukunftspotential.