Do, 03.05.2018

JUNIOR- Landeswettbewerb Hessen mit dem ISH-Team „UpGlass“.

„JUNIOR expert - eine eigene Firma gründen“, das ist ein wunderbares Jahres-Wirtschaftsprojekt im Rahmen des Hansenberger BIRTH-Konzepts (BIRTH steht für das Modell der interdisziplinären Zusammenarbeit von PoWi und Nawi: BIRTH - Business Innovation Responsibility and Technology @ Hansenberg).

Das aktuelle JUNIOR- Team „UpGlass“ hat sich im Wirtschaftswettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und renommierten Förderern (z.B. DIW Köln, KfW, Handelsblatt, AXA, Deloitte) für das Hessenfinale am 3.5. qualifiziert.  Fünf „Führungskräfte“ waren zum Landesentscheid Hessen eingeladen, um in einem professionellen „Messekonzept“ mit Präsentationen, Standgestaltung und Jurygesprächen die Ideen, Produkte und Erfahrungen des Teams vorzustellen. In der Rittal-Arena in Wetzlar ging es um 9.30 Uhr los mit der Bewertung der Messestände und diverse Juryinterviews. Am Nachmittag gab es die Präsentationen aller Finalteams und die Wahl des Landessieger Hessen mit Ehrungen.

Die Aktiven im JUNIOR expert- Team „UpGlass“ in Wetzlar waren Jelena Cordes, Sonja Roth, Helena Vogelgesang, Philipp Brandes, Konstantin Genadiev, Lilli-Marie Arlt, Atanas Gargarov und  L-Coach Paul Rauh. Das Team UpGlass zeichnete sich durch einen gut vorbereiteten Messestand, ein klares Kommunikationskonzept und die attraktive Präsentation vor großem Publikum aus.

Die Idee des UpGlass- Unternehmenskonzepts ist es, mit 8 Schülern aus der E-Phase die eigene Firma mit Namen „UpGlass“ zu gründen. UpGlass produzierte und verkaufte ein Geschäftsjahr lang recycelte Produkte aus Glas, sie organisierten und verwalteten ihr Unternehmen selbst, veranstalteten Verkaufs- und Marketingaktionen, mit Unterstützung durch Lehrer- und Unternehmenscoaches. Die Produktideen von UpGlass sind Gläser, die aus alten Weinflaschen hergestellt wurden. Als weitere Produktideen entwickelte das Team Teelichter, Kerzenhalter, Duftgläser und Stiftehalter.

Betreut wird das Team von Unternehmenscoach Robert Lindemann.

Die Lehrer- Betreuer des JUNIOR-Teams „UpGlass“ 2018, Paul Rauh und Daniil Pakhomenko

JUNIOR ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH. Das Programm will primär handlungsorientiertes Lernen fördern, also die sogenannte Entrepreneurship Education. Im Unterricht oder der AG theoretisch vermitteltes Wissen wird in der Praxis in einem Wirtschafts – Jahresprojekt im Team erprobt. Der Hansenberg nimmt schon im 6. Jahr an diesem sehr praxisorientierten Businessprogramm teil. 2016 wurde der Hansenberg dafür als „JUNIOR-Premiumschule“ ausgezeichnet.