Mi, 06.06.2007

Junior-8-Gipfel Tag 7

Für alle Teilnehmer des J8-Gipfels war heute der große Tag: die neun Vertreter der J8-Gruppe überbrachten den Regierungschefs der G8-Staaten, sowie dem EU Kommissionspräsidenten, unsere Resolution. Für Deutschland stieg also Lisa am Morgen in den Hubschrauber nach Heiligendamm, und traf dort mit den anderen Jugendlichen für knapp eine Stunde die großen Politiker dieser Welt. In Wismar konnten die anderen hautnah verfolgen, wie die Repräsentanten des J8 ihre Agenda vorstellten und wie die Regierungschefs diese aufnahmen. Für Spannung bei den in Wismar zurückgebliebenen sorgte das Aufeinandertreffen mit den Ehefrauen und –männern der G8-Staatsoberhäupter. Wir hatten eine Stunde Zeit mit dem „Hahn im Korb“ der Frauenrunde, Professor Sauer, dem Ehemann unserer Bundeskanzlerin, zu verbringen und auch die First-Ladies zu beäugen.

Der Abschluss dieses warmen und erfolgreichen Tages stellte der „Cultural Evening“ dar, in der jede Nation ihr Land mit viel Musik, Tanz und Charme vorstellte.