Sa, 02.06.2007

Junior-8-Gipfel Tag 3

Tag 3, Sonntag 3. Juni 2007

Am dritten Tag unserer „J8-Erfahrung“ wurde der Jugendgipfel heute endlich auch offiziell eröffnet. Nach der ersten Nacht auf der „Dar Mlodzierzy“ fanden sich im Wismaer Technologiezentrum Vertreter von UNICEF und Morgan Stanley, Jugendliche aus Wismar, sowie Bundesministerin Wieczorek-Zeul und andere Vertreter aus der Politik ein, um mit den Jugendlichen aus aller Welt den J8-Gipfel zu eröffnen und ihnen für ihre Aufgabe viel Erfolg zu wünschen. Anschließend fand im Zeughaus die erste Tagung statt, bei der endgültig alle Sprachgrenzen überwunden wurden, und wir gemeinsam unsere Erwartungen und Grundregeln für die Veranstaltung ausarbeiteten (so soll die Arbeit trotz der ernsten Themen immer mit Spaß und einem Lächeln im Gesicht stattfinden).

Nach dem Mittagessen stach unser „schwimmendes Hotel“ endlich in See und wir konnten in ganz besonderer Atmosphäre arbeiten, aber auch unsere Freizeit und ein wundervolles Abendessen genießen. Auch dieser Tag endete wieder mit zahlreichen neuen Bekanntschaften, vielleicht die wertvollste Erfahrung, die wir während der gesamten Woche machen können.