Do, 31.05.2007

Junior-8-Gipfel Tag 1

Heute stand gleich ein erstes Highlight auf dem Programm: Der Besuch beim „Bundesminister“, „Außenminister“, auch „Dr. Steinmeier“ genannt. Nach der Ankunft am Berliner Flughafen und kurzem Stopp im Hotel trafen wir, das Team „8tention“ inklusive Herrn Kauter, uns mit dem Chef von Unicef, dem Vorstandsvorsitzenden der Morgan Stanley Bank und Heide Simonis im legendären Café Einstein. Nach kurzem Snack zog die Delegation zum „Auswärtigem Amt“, das aus historischen Gründen nicht Außenministerium heißt – so der Außenminister höchstpersönlich. Dort hatten wir dann laut Zeitplan eine Stunde, um Herrn Dr. Steinmeier unsere Ideen vorzustellen und die Fragen vorzubringen, die uns schon immer auf der Seele brannten. In den „Heiligen Hallen“ des Auswärtigen Amtes kam schnell lockere Stimmung auf, sodass der Bundesminister uns weitere 15 Minuten für Fragen und Diskussionsstoff zur Verfügung stellte.Nachmittag und Abend standen uns dann zur freien Verfügung, sodass wir auf eigene Faust loszogen, um noch ein bisschen Berliner Luft zu schnuppern.