So, 04.10.2015

Jugendoffizier Christoph Lammel referiert vor der Jahhrgangsstufe Q3 zum Thema "Deutsche Außen- und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert - Bundeswehr, europäische Sicherheitspolitik und die NATO"

Am Montag, dem 5. Oktober, besuchte der hessische Jungendoffizier und Hauptmann Christoph Lammel die Politik und Wirtschafts-Leistungskurse der Jahrgangsstufe Q3.

Dabei erklärte der seit 2002 beim "Bund" tätige Hauptmann Lammel neben sogenannten Megatrends wie Globalisierung und Digitalisierung vor allem die aktuell bedeutendsten sicherheitspolitischen Risiken für Europa und im speziellen für die Bundesrepublik Deutschland. Nach seiner Einschätzung stellen dabei Terrorismus, aber auch religiöse und ethnische Konflikte die größte Gefahr für unsere Sicherheit dar. Außerdem seien, so Lammel, auch vermeintlich eher unbedeutende oder leicht zu unterschätzende Phänomene wie Piraterie eine nicht geringe Gefahr für den Welthandel und somit auch für unsere globale Sicherheit und Ordnung. Weitere Themen des Vortrages waren außerdem vor allem die Prozesse deutscher Sicherheitspolitik und die Rolle der Bundeswehr als staatlicher Gewaltdienstleister, was, so Lammel, die Bundeswehr in erster Linie sei.

Am Ende des Vortrags stand eine angeregte Diskussion über die deutsche Sicherheitspolitik sowie ein kurzer Einblick in Lammels Zeit in Afghanistan. Auch Sinn und Unsinn des Afghanistaneinsatzes wurden in diesem Zusammenhang thematisiert.

Die Q3 der Internatsschule Schloss Hansenberg bedankt sich recht herzlich bei Jugendoffizier Christoph Lammel für einen höchst interessanten und kurzweiligen Vortrag.