Mi, 13.04.2016

Jugend gründet – Zwischenfinale in Stuttgart, mit Teams DeskMate und SoundSilence

 

Zwischenfinale Jugend gründet in Stuttgart: 2 Teams präsentierten ihre innovativen Geschäftsideen bei Porsche

Zwei Schülerteams der Internatsschule Hansenberg präsentierten heute der „Jugend gründet“ – Jury bei Porsche in Stuttgart die Geschäftsideen „DeskMate“ und „SoundSilence“.

Als Team „DeskMate“ haben Matheo Dapper, Niklas Schüler, Emely Green, Raymond Chen und Sprecherin Sabrina Raudies einen Businessplan für ihre Produktidee „DeskMate“ entwickelt. Das Hightech-Produkt für das innovative Büro soll in vielerlei Versionen angeboten werden. Grundidee ist die vollständige Integration aller modernen technischen Geräte in den ergonomisch geformten, und stylisch designten Bürotisch. Bei DeskMate passt sich die Maschine dem Menschen an und nicht der Mensch der Maschine! DeskMate – das ist office up to date!

Das zweite Hansenberger Team startete als „SoundSilence“ mit der Produktidee „Silax“ in den Wettbewerb. Das Team mit Teamsprecher Paul Wegner, Wiebke Liebscher und Chiara Möller entwickelte die Idee für ein intelligentes System zur Reduktion von Schallbelastungen. Sie nervt der Straßenlärm? Sie suchen Ruhe zu Hause? Silax hat die innovative Hightech Lösung: Silax – Ruhe fast überall! Silax ist mobil und leicht zu installieren. Und sorgt mithilfe von Antischall für schnelle Ruhe. Silax ist eine neue Hightech-Lösung, kostengünstig und effektiv. Silax – Ruhe fast überall! So lautete der Slogan des 2. Siegers in diesem hochkarätigen Wettbewerb.

Im zweitägigen Zwischenfinale in Stuttgart präsentierten 10 Schüler- und Auszubildenden-Teams aus Hessen und Bayern, ihre innovativen Geschäftsideen. Die Präsentationen wurden von einer hochkarätigen Jury bewertet. Im Ergebnis konnten die Hansenberger die Plätze 2 und 7 erobern, und haben sehr, sehr viel für das Finale in Wolfsburg dazu gelernt. Denn ganz klar wollen sie nach diesem positiven Erlebnis auch im Endfinale der 10 besten Teams der Bundesrepublik in Wolfsburg im Juni dabei sein. Davor gibt es aber noch viel zu tun, um alle Lücken zu schließen. Und natürlich müssen die Teams in der zweiten Wettbewerbsphase auch noch das „Jugend gründet“– Planspiel bestehen.

Der bundesweite Online-Wettbewerb „Jugend gründet“ ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. „Jugend gründet“ ist der einzige Wettbewerb zum Thema Wirtschaft auf der Liste der Kultusministerkonferenz (KMK). Für Konzeption und Umsetzung des Wettbewerbs ist das Pforzheimer Steinbeis-Innovationszentrum mit Prof. Dr. Barbara Burkhardt-Reich an der Spitze verantwortlich.