Do, 25.03.2021

Jugend gründet- Pitch Events – vier Teams erfolgreich im „Zwischenfinale“

Bei den Pitch Events 2021 am 18. und 25.3. waren alle vier Hansenbergteams aus der E-Phase mit super ausgearbeiteten Businesspräsentationen dabei! Mit vier Pitch Events belohnt Jugend Gründet (JG) unter den 665 teilnehmenden Businessteams die 32 Teams mit den besten Businessplänen der BRD. Die SchülerInnen präsentieren je im „Zwischenfinale“ ihre Geschäftsideen einer Jury und erhalten wertvolle, individuelle Rückmeldungen.

In diesem Jahr gab es vier Schwerpunktthemen: 16. März: Gesundheit und Wohlergehen. 18. März: Bildung und Teilhabe. 23. März: Technologie und Forschung. 25. März: Ernährung und Nachhaltigkeit. Alle Teams mussten eine Pitch-Präsentation von 3 Minuten vorbereiten, und vor Online-Publikum und Jury vorstellen. Im Hintergrund haben die vorjährigen Jugend gründet-Teams „InteCreate“ und „Packed Planet“ als SeniorInnen aktiv gecoacht, wie auch einige Alumni, externe Businesscoaches, und Kerstin Nowak und Paul Rauh.

Zuerst dran war am 18. März unter dem Motto „Bildung und Teilhabe - Gemeinsam stark“ das Team ITER-Tourism. Die drei Teammitglieder Johann Gaulke, Leonard Bouffier und Felix Wenzel hatten sich exzellent vorbereitet und eine umwerfende Pitch-Präsentation gezeigt. ITER-Tourism will mit der neuen App das Reisen verändern, und individuelle Stadtführungen ermöglichen. Die Jury lobte die trendige Businessidee, den herausragenden Teamspirit, die gelungene Präsi und differenzierte Wettbewerbsanalyse, und vergab Platz 4. Am Ende des Events sprach ITER Tourism noch mit den Wahlkreisabgeordneten des Deutschen Bundestages: MdB Martin Rabanus, SPD, und Klaus-Peter Willsch, CDU. In Summe ein sehr gelungener Nachmittag.

Zum zweiten Pitch mit Hansenbergteams am 25. März „Ernährung und Nachhaltigkeit - Für die Welt von morgen“ wurden MyTrest, HereBuy und NoW eingeladen. MyTrest eröffnete die Runde der acht Finalteams des Nachmittags. Robert Schöniger, Jonas Becker, Nathanael Menn und Ennio Eberwein glänzten mit ihrer Geschäftsidee, und dem fertigen Prototypen „MyTrest Bowl“. Das Team bietet mit MyBowl einen neuen Weg des ökologischen Verpackens. Die nachhaltig produzierte MyBowl ist zu 100% kompostierbar, bestehend nur aus Obst- oder Weintrester und Pilzmycel. Das Team wurde für diese herausragende Idee mit dem 2. Platz belohnt.

Mit der innovativen App „HereBuy“ engagieren sich Bennet Haeberlin, Sebastian Thomas, Philipp Wildermuth, Jacob Sinn und Robin Lagaly. Der Slogan des Teams ist: Buy nearby with HereBuy! Für die Idee, mit ihrer App die lokalen Einzelhändler zu unterstützen, indem die Kunden online Produkte bei regionalen Einzelhändlern bestellen, bekam das Team extrem viel Lob und den 3. Platz.

„Need Of World“ oder kurz „NoW“ stellten mit Carolin Stotz und Lara Hess ihre nachhaltige Businessidee vor. Mit ihrer App "NoW" soll Umweltschutz Spaß machen, Gemeinschaft gestalten und motivieren, sich noch umweltfreundlicher zu verhalten. Die Jury fragte nach, lobte sehr viel, gab Ideen zur Erweiterung der Nutzerfreundlichkeit, und belohnte das Team mit Platz 4 heute.

Am Ende des Events hatten alle drei Hansenbergteams die Chance, noch ausführlich mit Klaus-Peter Willsch, CDU, über Corona, Schule, die Politik, und die Ideen der Teams zu sprechen. In Summe ein erneut sehr gelungener Nachmittag.

Nun geht es ran an das Planspiel, die „Phase II“ von Jugend gründet. Mit der Chance auf erneut noch einmal ca. 1.700 Punkte, und den Einzug ins Finale der besten 10 Teams der Bundesrepublik. Wir sind optimistisch, dass Hansenbergteams am 15.-16. Juni im Bundesfinale dabei sind.

Die vier Jugend gründet-Teams, Alumni, SeniorInnen, Lehrer- und Business-Coaches