Mi, 24.06.2015

Jugend gründet – Finale in Wolfsburg: Die Teams IntLight und Hydrolution präsentieren auf der Investorenmesse

Hansenberg gewinnt den ersten Jugend gründet „Schulpreis 2015 “ für sein Entrepreneurship Concept BIRCH.

Die Sieger im diesjährigen Jugend gründet-Finale in Wolfsburg der Top-Ten Teams der Bundesrepublik stehen fest. Gewonnen hat das Team von VW mit der MoWa-App, einer Software zur bestmöglichen preislichen Einkaufsmöglichkeit. 2. Sieger wurde das Team IntLight vom Hansenberg, komplettiert vom 7. Platz für das Team Hydrolution. Zugleich wurde der Hansenberg mit dem „Schulpreis 2015 “ für das BIRCH-Konzept seiner „Entrepreneurship Education“ geehrt (BIRCH = Business Innovation Responsibility Communication @ Hansenberg).

3 872 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende haben sich in diesem Schuljahr am Wettbewerb „Jugend gründet“ beteiligt. 632 Businesspläne waren in der ersten Spielphase eingereicht worden. Beim Bundesfinale „Jugend gründet“ wurden die bundesweit zehn besten Teams und ihre Geschäftsideen geehrt.

Das Bundesfinale ist als Wettbewerbsmesse der „Jugend gründet Unternehmertalente 2015 “ organisiert. Schülerteams aus ganz Deutschland haben eine innovative Geschäftsidee entwickelt und im Rahmen einer hochwertigen Simulation ihr virtuelles Unternehmen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur geführt. Auf der Messe Unternehmertalente am 25. und 26. Juni in Wolfsburg mussten die Finalisten im phaeno ihre Geschäftsideen an Messeständen präsentieren und versuchen, die “Jugend gründet“-Fachjury von sich und ihrer Idee zu überzeugen.

Das Team „Intelligent Home Systems“ bestehend aus Leon Schug als Sprecher, Anna Sophia Moormann und Katharina Krug hat die moderne, dem Megatrend Home Intelligence folgende Idee IntLight entwickelt. IntLight ist ein auf einer Smartphone-App basierendes System zur intelligenten Steuerung der Lichtregulierung im Haushalt, in Abhängigkeit vom Standort der Bewohner. Die Jury lobte besonders die hohe technische Durchdringung und die Tatsache, dass IntLight auch im Rahmen eines Jugend forscht-Projekts weiter verfolgt wird. Zudem war die Präsentation der drei Hansenberger nach Aussage vieler Juroren „eindeutig die Beste“ In Summe wurde das Team mit der Silbermedaille und dem Gewinn eines nagelneuen Lenovo-Laptops für jeden geehrt.

Hydrolution ist das sechsköpfige Team bestehend aus Jona Albrecht, Anna Bürglen, Tim Bingert, Anne Neumann, Jonathan Issak und Lisanne Dechant. Sie entwickelten die innovative HydroBottle für alle, die sich für eine gesunde und bewusste Lebensweise entschieden haben. Mit Hilfe von technischen Innovationen erinnert sie ans regelmäßige Trinken und kann dabei individuell auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt werden.

Den nagelneuen „Jugend gründet Schulpreis 2015 “ vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung an die Internatsschule Schloss Hansenberg. Ausgezeichnet wird damit das schon von der OECD gelobte Hansenberg – Konzept BIRCH (BIRCH = Business Innovation Responsibility Communication @ Hansenberg). Hervorgehoben wurde besonders die intensive, klar gestufte, modulare und sich spiralcurricular entwickelnde hohe Förderkultur im Bereich Entrepreneurship und der Stellenwert, den der Wettbewerb „Jugend gründet“ dabei einnimmt. Für die Auszeichnung nominiert wurden zwei Schulen: die Internatsschule Schloss Hansenberg (Geisenheim) und die bbs 1 Arnoldi Schule Göttingen (Niedersachsen).

Ausführliche Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es auf www.jugend-gruendet.de