Mi, 06.01.2016

Jugend gründet - Drei Teams reichen im Wirtschaftsprojekt professionellen Businessplan ein

635 (!) Businesspläne sind bis zum 7. Januar 2016 bei Jugend gründet bundesweit eingereicht worden. Die Businessplanphase des beliebten Jahres-Wirtschaftsprojekt der Steinbeis-Stiftung ist damit beendet. In Kürze wird das Ranking der besten Businesspläne veröffentlicht.

Jugend gründet, das ist der schülerorientierte, klar strukturierte, kreative Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Er wird seit 2003 unterstützt vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesbildungsministerin Johanna Wanka). Die Internatsschule Hansenberg nimmt an diesem Wettbewerb bereits seit 2004 teil.

In diesem Jahre haben die drei Hansenberg-Teams folgende Ideen in einem professionellen Businessplan recherchiert und mit Quellen, Daten und Fakten belegt ausformuliert.

Der Name des Teams 1 ist DeskMate GmbH, der Name des Produkts: DeskMate.

Die Teammitglieder sind Matheo Dapper – Forschung und Entwicklung, Emely Green – Vertrieb, Raymond Chen – Produktion, Niklas Schüler – Marketing, Sabrina Raudies – Geschäftsführung und Verwaltung.

Die Idee im Schnellcheck:

Chaos auf dem Schreibtisch und in den Ablageflächen? Papiere müssen umständlich einsortiert werden? Oder verschwinden unter Bergen?

Durch intelligente, individuell im DeskMate eingebaute elektronische Geräte entsteht eine produktive Ordnung am Arbeitsplatz und Zeit wird gespart. Doch nicht nur das. In einer Welt, die zwar auf dem Weg zur Digitalisierung ist, in der aber Papier weiter verwendet wird, verschafft DeskMate durch ein intelligentes System eine ganz einfache Umwandlung zwischen digitalen Dokumenten und Dokumenten aus Papier. Zusätzlich bietet der 32“ große Touchscreen in der Schreibtischoberfläche freie Entfaltungsmöglichkeiten für Kreativität und kann, genauso wie die Tischhöhe, absolut ergonomisch angepasst werden. Und das alles zu einem günstigen Preis.

DeskMate – Büro up to date!

Warum Jugend gründet? Jugend gründet ist die beste Möglichkeit, Einblicke in die Entwicklung einer Geschäftsidee zu erlangen und Grundzüge der Unternehmensplanung kennen zu lernen. Und das mit Spaß und einem Lernfaktor für die Zukunft!

Sabrina Raudies

Das Team 2 nennt sich SoundSilence, der Produktname ist Silax.

Engagiert im Team sind Timon Schneider - Teamsprecher, Wiebke Liebscher - Finanzen, Paul Wegner - Marketing & Vertrieb, Chiara Möller - Produktentwicklung.

Die Idee im Schnellcheck:

Silax ist ein handtellergroßes Produkt, das den von außen kommenden Lärm stark reduziert. Es sorgt durch die Reduktion von Lärm für eine entspanntere Arbeits- und Wohnatmosphäre. Besonders nützlich ist Silax an Orten, die durch viel befahrene Straßen oder Flughäfen vom Lärm belastet sind. Im Gegensatz zu herkömmlicher Schalldämmung ist Silax sehr mobil und kann einfach an der Fensterscheibe installiert und wieder entfernt werden.

Warum Jugend gründet? Jugend gründet vermittelt Teilnehmern sehr strukturiert und zielorientiert, wie eine stichhaltige Geschäftsidee aufgebaut sein sollte.

Timon Schneider

Das Team 3 heißt mom GmbH

Viet Nguyen Hoang arbeitet als Teamsprecher, Annabell Jaeger ist Projektmanagementleiterin, Moritz Löwer ist Technikchef und Louisa Hommerich hat die Verwaltungsleitung inne.

Die Idee im Schnellcheck:

mom. ist ein persönlicher, elektronischer Assistent in Applikationsform. mom. bietet eine innovative Verwendung von Elementen des Zeitmanagements und der Vernetzung, um dem Verwender eine aktive Hilfe im Alltag zu bieten. Durch mom. erhält der Nutzer eine Schnittstelle zwischen Menschen, die wie ein menschlicher, persönlicher Assistent fungiert. Und mom. plant uns die wichtigste Ressource unserer Gesellschaft - Zeit.

Warum Jugend gründet? JG konfrontiert die Teilnehmer mit der harten Wahrheit, dass nur produktiv verwendete Zeit keine Verschwendung ist.

Viet Nguyen Hoang




Hintergrund zu Jugend gründet:

Der Bundeswettbewerb Jugend gründet setzt sich aus zwei Jahres-Spielphasen zusammen, der Businessplanphase und der Planspielphase. Die Phasen schließen je mit einem Zwischenfinale und mit dem Bundesfinale am Ende des Schuljahres ab.

Businessplanphase: Beginn am 1. September 2015. Am 7. Januar 2016, um 09.00 Uhr (MEZ) wird die Businessplanmaske abgeschaltet.

Planspielphase: Ab 1. Februar 2016 bis 12. Mai 2016 ist die Unternehmenssimulation frei geschaltet. Innerhalb dieser Zeit ist eine Teilnahme am Planspiel flexibel möglich.

Events: Die Events bieten die Gelegenheit zur professionellen Präsentation und zum persönlichen Kennenlernen der anderen Teilnehmer. Neben der Prämierung erwartet die Teilnehmer bei den Events ein spannendes exklusives Rahmenprogramm.