24. - 25.06.2019

"Jugend gründet" Bundesfinale - 2. Platz für Team "InteCreate" mit "BlindPlay"

Die Sieger der TopTen Teams der Bundesrepublik im diesjährigen Jugend gründet-Finale in Stuttgart bei Porsche stehen fest. Den herausragenden 2. Platz erkämpfte sich das sechsköpfige Team „InteCreate“ aus Geisenheim. Annika Thomczyk, Mia Koch, Paula Simgen,  Anne Kadereit,  Hjördis Grabellus und Mara Kannenberg haben die Geschäftsidee „Blind Play“ entwickelt. Blind Play ist ein Plug-in für beliebte Videospiele, das es Menschen mit Sehbehinderungen ermöglicht, durch eingespielte einzigartige und leicht zu unterscheidende Audiosignale chancengleich mit Sehenden zu spielen. Ihre Vision ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung auf einer Augenhöhe miteinander spielen können.

Beim Bundesfinale 2019 erreichten sie Platz 2 und erhielten außerdem noch den begehrten „Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft“ und zusätzlich noch eine Tagesreise zu DECATHLON, dem Radspezialisten aus Schwetzingen. Den 1. Platz gewonnen haben ein Team mit drei Berliner Abiturienten, gemeinsam mit zwei Schülern aus Oppenheim (Rheinland-Pfalz).  Auf die beiden Siegerteams wartet eine spannende Reise ins Silicon Valley (USA).

Das Bundesfinale ist als Wettbewerbsmesse der „Jugend gründet Unternehmertalente 2019“ organisiert. Schülerteams aus ganz Deutschland haben eine innovative Geschäftsidee entwickelt und im Rahmen einer hochwertigen Simulation ihr virtuelles Unternehmen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur geführt. Auf der Unternehmertalente- Messe am 24. und 25. Juni in Stuttgart mussten die Finalisten im Ausbildungszentrum bei Porsche ihre Geschäftsideen an Messeständen präsentieren und versuchen, die “Jugend gründet-Fachjury“ von sich und ihrer Idee zu überzeugen.

Im Rahmenprogramm erlebten die ca. 40 Jugend gründet- Finalisten spannende Vorträge zu den aktuellen Themen E-Mobilität und E-Performance, waren zur Besichtigung des Porsche-Ausbildungszentrums mit Lernfabrik 4.0 und Digital Printing und zu einem Besuch im Coworking Space von Wizemann mit Gründergesprächen eingeladen.

Am Hansenberg waren es in diesem Jahr 4 Jugend gründet- Teams mit 25 Teilnehmern. Bundesweit haben sich über 4.000 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende am Wettbewerb „Jugend gründet“ beteiligt. 750 Businesspläne waren in der ersten Spielphase eingereicht worden. Beim Bundesfinale „Jugend gründet“ wurden die bundesweit zehn besten Teams und ihre Geschäftsideen geehrt. Jugend gründet wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Am Hansenberg wird Jugend gründet jährlich seit 2006 gespielt.

Für das Team InteCreate,

Unternehmenscoach Peter Koch und Lehrercoach Paul Rauh

Ausführliche Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es auf

www.jugend-gruendet.de