Sa, 24.09.2022

Joel Albrecht gewinnt PhilosphieArena

Jedes Jahr schreiben das Deutsche Netzwerk für Wirtschaftsethik, der Fachverband Philosophie Hessen und die Allianz Kulturstiftung unter dem Titel "PhilosophieArena" einen landesweiten Essaywettbewerb für Schüler und Schülerinnen aus. Der Wettbewerb ermutigt die Teilnehmer zur Auseinandersetzung mit philosophischen Grundfragen der Zukunft. So war das Thema der diesjährigen Wettbewerbsrunde: "Wäre es schöner in einer virtuellen Welt statt in der Wirklichkeit zu leben?" Mit seinem Essay wurde Joel Albrecht zum Gewinner ernannt.

Darin beschäftigte er sich mit dem Konzept von Virtual Reality und der Simulationshypothese. Ausgehend von Nozicks, Descartes und Putnams Überlegungen folgerte er dann daraus die existenziellen Folgen für unser Verständnis von Realität.

Für diesen Beitrag wurde Joel Albrecht dann am 24.09.2022 bei der Preisverleihung ausgezeichnet.