Do, 25.02.2016

Japan-Essay-Wettbewerb der Japanischen Botschaft: 7 Sieger vom Hansenberg

Luca Spajic und Vanessa Ackermann sind Siegerinnen im Japan-Essay-Wettbewerb und fahren in den Osterferien nach Tokio und Hiroshima

Seit dem Jahr 2002 schon veranstaltet das Generalkonsulat von Japan in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft e.V. Frankfurt am Main und dem Japanischen Kulturzentrum e.V. das Sonderprogramm „Japan im Klassenzimmer“.

Ziel des Programms ist es, bei den Bewerbern ein Interesse an politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Aspekten Japans zu wecken. Langfristig wird erhofft, dass die Erfahrungen und das gewonnene Verständnis der Teilnehmer dazu beiträgt, die zukünftigen Beziehungen zwischen den 28 europäischen Ländern der EU und Japan weiter zu stärken.

Hierzu wurde durch die Japanischen Vertretungen in den beteiligten Ländern nach dem bei uns durch Anne Neumann und Herrn Rauh im April 2015 organisierten Diskussionsvortrag „Japan im Klassenzimmer“ ein anschließender Essay-Wettbewerb durchgeführt. Im ersten Schritt finden also Informationsveranstaltungen statt, bei denen Vertreter des japanischen Konsulats deutsche Schulen, wie auch den Hansenberg 2015 besuchen und umfassende Informationen über die Gesellschaft, Politik, Geografie Japans geben. Im Anschluss war Zeit für Fragen und Diskussionen.

Alle SchülerInnen, die bei dem Schulbesuch anwesend waren hatten die Gelegenheit, an einem Essay-Wettbewerb zum Thema Japan teilzunehmen. Die nur oberflächlich „einfache“ Aufgabe lautete: „Beschreiben sie in einem Essay auf nur einer! Seite, was Sie an Japan fasziniert, und was Ihnen überhaupt nicht gefällt!“

Von allen eingesandten Arbeiten wurden dann die besten 15 Essays ausgewählt und die Finalisten am 26. Februar zur Nachmittagsfeier und zum Abendessen im japanischen Generalkonsulat in Frankfurt eingeladen. Dort wurden nach einer Vorstellungsrunde und kurzen Vorträgen die drei Hauptgewinne verliehen, die mit einer 12-tägigen geführten Reise nach Japan in den Osterferien prämiert sind. Natürlich sind wir wahnsinnig aufgeregt, und stolz auf diesen Preis.

 

 

Die 7 Preisträger der 15 nominierten Sieger vom Hansenberg sind:

 

 

  • Philipp Herzog
  • Jule Schad
  • Katharine Buntrock
  • Luca Isabelle Spajic
  • Eva-Lotte Schwarz
  • Jakob Kress
  • Vanessa Olivia Ackermann