Mo, 12.09.2005

Jahrgang 11 besucht ein Konzert der 12 Cellisten

Am 13. September 2005 fuhren die Musikkurse der neuen Hansenberg-Schüler nach Frankfurt in die Alte Oper, um das Konzert der 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker zu besuchen. Das Programm beinhaltete eine vielfältige Mischung von Originalen und Arrangements, die von Giovanni Gabrieli über Duke Ellington bis hin zu Elvis Presley reichte.

Ein Höhepunkt dieses gelungenen Abends war die Uraufführung von Peteris Vasks’ Canto di Forza. Dieses Stück wurde im Auftrag der Alten Oper Frankfurt eigens für die 12 Cellisten komponiert. Der anwesende lettische Komponist,der heute zu den bekanntesten aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion zählt, erntete für seine Komposition großen Beifall vom Publikum. Als ebenso herrausragend empfanden wir das Stück America 2002 von Bob Brookmeyer, das in Gedenken an die Opfer des Terroranschlags auf das World Trade Center entstanden ist. Hierbei begleiteten die Cellisten den sagenhaften Trompeter Markus Stockhausen. Er und die Cellisten spielten dieses Stück sehr ausdrucksvoll und emotional.

Weiterhin bezauberten sie uns noch mit Musik aus erfolgreichen und bekannten Filmen wie Das Dschungelbuch oder Spiel mir das Lied vom Tod. Die 12 Cellisten sind ein eingespieltes Team und mit besonderen Spieltechniken und unglaublicher Musikalität ersetzen sie beinahe ein ganzes Orchester. Nach drei Zugaben gab es vom begeisterten Publikum noch minutenlangen Applaus – für uns neue Hansenberger ein gelungener Einstieg in die Konzertwelt.

Wir danken Herrn Lamprecht für die Organisation dieses wundervollen Abends.