Fr, 20.01.2012

Jahreshauptversammlung des JUNIOR Schüler - Unternehmens Calever

Am Samstag, den 21. Januar 2012, fand um 14.30 Uhr die erste Jahreshauptversammlung unseres Unternehmens Calever in unserer Schule statt. Eingeladen waren alle Anteilseigner, von denen insgesamt 23 erschienen. Darüber hinaus waren sowohl unser Schulpate Paul Rauh, der uns tatkräftig durch Vorträge und Seminare unterstützt, als auch unsere Wirtschaftspatin Pia Forkheim, von Beruf Unternehmensberaterin, erschienen, um die „Aktionärs-Versammlung“ zu verfolgen.

Das Ziel der Versammlung war es, unseren Anteilseignern unser Unternehmen und das Produkt Calever näherzubringen, von ihnen eine Genehmigung unserer Geschäftsplanung zu erlangen und zuletzt unabhängige Rechnungsrevisoren zu wählen, die am Ende des Wettbewerbes unsere Buchhaltung überprüfen sollten.

Zu Beginn stellte sich jedes Vorstandsmitglied kurz vor und erklärte, für welchen Bereich er/sie zuständig ist: Marcel Bamberg (Vorstand); Heather Maxwell (Verwaltung und Finanzen); Linh Chi Nguyen (Kreativbereich); Jannik Marx (IT- Beauftragter); Frederick Gerber (Marketingabteilung); Stephan Rau (Marketingabteilung); Viola Tonn (Marketingabteilung) und Paulina Mark (Protokollantin).

Heather Maxwell und Marcel Bamberg erläuterten unseren Businessplan, welcher die Vorstellung unserer Geschäftsidee, das Gründerprofil, unsere Produktplanung, unsere Marktanalyse und Umsatzprognose, den Standort, die Wettbewerbssituation mit anderen Produkten, die Unternehmensorganisation und ‚Human Resources’, eine Risikoanalyse, die Finanzwirtschaftliche Planung (Kapitalbedarf, Umsatz und Rentabilität, Liquiditätsplanung) und zuletzt unsere Zukunftsaussichten umfasst.

Marcel erläuterte außerdem die aktuelle Lage unseres Unternehmens, zu der auch ein Internetauftritt gehört. Der IT-Beauftragte Jannik Marx erklärte kurz die Websites, welche er mit Hilfe von Joomla! erstellt hatte und erklärte deren Sinn und Zweck.

Daraufhin eröffnete Marcel eine Fragerunde, in der Fragen und auch Kritik zum Ausdruck gebracht werden sollten. Als nächster Punkt stand die Genehmigung unserer Geschäftsplanung an. Die hierfür vorgesehene Abstimmung wurde per Akklamation durchgeführt und wir erlangten die 100%ige Unterstützung unserer Anteilseigner. Als letztes galt es, die Rechnungsrevisoren zu wählen, welche zu Ende des Wettbewerbes unabhängig unsere Buchhaltung überprüfen sollten. Aus den Reihen unserer Anteilseigner wurden Jan Philipp Groß und Erik Ehrhardt aufgestellt, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Marcel Bamberg beendete die Versammlung und eröffnete allen die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen weitere Fragen zu klären und einen Blick auf die Protokolle der bisherigen Firmensitzungen sowie den Businessplan zu werfen.