Do, 26.06.2014

Jahreshauptversammlung Anteilseigner des JUNIOR Teams „Verstrickt & Zugenäht“, mit Bürgermeister Kilian

Jahreshauptversammlung des JUNIOR-Unternehmens zur Bilanzprüfung, Entlastung des Vorstands und Auflösung des Unternehmens zum Schuljahresende: Aktionäre erhalten hohe Rendite für ihr Investment.

Am 27. Juni begrüßte das erfolgreiche JUNIOR-Team „Verstrickt und Zugenäht“ alle Anteilseigner und Interessierten herzlich zu seiner Jahreshauptversammlung. Das 9-köpfige JUNIOR-Team aus der Einführungsphase hatte in seiner termin- und formgerechten Einladung als Agenda zur Bilanzpressekonferenz, Kassenprüfung, Entlastung des Vorstandes, sowie Beschluss zur ordnungsgemäßen Auflösung des Schülerunternehmens zum Schuljahresende eingeladen.

Nach der umfangreichen PowerPoint-Vorstellung der noch aktuellen Sozialprojekte, laufenden Verkaufsaktionen, aber auch der Erfolge beim Landesfinale von Junior Hessen (3.Platz!) und im Europafinale des „SFF - Skills for the Future Awards“ (Publikumspreis!) war die Kassenprüfung anberaumt. Die gewählten Prüfer Dennis Dietrich (Q 4) und Paul Rauh (Lehrercoach) hatten die Rechnungs- und Buchungsbelege geprüft und für ausreichend und nicht zu beanstanden befunden. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes stand vor allem unter dem Eindruck der sehr attraktiven Renditen, die das Unternehmen „V&Z“ für seine Anteilseigener erwirtschaftet hatte.

Die Ausschüttung der Dividende als Folge der ordnungsgemäßen Auflösung des Unternehmens war also ein zentraler Tagesordnungspunkt. Bürgermeister Frank Kilian, ebenfalls Anteilseigner, war zu der Abschlussversammlung erschienen. Der Politiker bekundete Dank und Anerkennung für die umfangreiche Jahresberichterstattung, sowie für die sozialen Dienstleistungen des Unternehmens „V&Z“ in der Gemeinde.

Er als Bürgermeister spreche (wie viele andere Anteilseigner auch) sich voller Begeisterung für das Schülerprojekt aus und gratulierte zu den vielfältigen Sozialkontakten mit der Gemeinde Geisenheim. Bürgermeister Kilian habe sich dafür entschieden, seinen Anteil an eine Hilfsorganisation zu spenden, und nannte konkret die „Geisenheimer Kinder in Not“ oder den „Geisenheimer Kinderschutzbund“. Sehr viele Anteilseigener folgten diesem Beispiel und überließen ihren Anteil (plus die hohe Dividende von + 62 % per anno, die das pro bono-Unternehmen 2013-14 erwirtschaftet hatte) per Unterschrift als Spende an den Geisenheimer Kinderschutzbund.

Damit hat das JUNIOR-Team „V&Z“ das Wettbewerbsjahr beendet und bereitet sich auf eine Teilnahme bei weiteren Wirtschaftswettbewerben im nächsten Schuljahr vor, um die Einblicke in die Wirtschaftswelt zu vertiefen und auszubauen. Dank an alle Kunden, den Lehrercoach und die Seniorcoaches, und die Unternehmensbetreuerin der gleichnamigen Hilke Schulz Couture aus Geisenheim.

Monika Sokolowski,

Pressesprecherin des JUNIOR-Teams „Verstrickt und Zugenäht“