Di, 29.09.2020

ISH ist Berufswahl-SIEGEL-Botschafterschule

Seit dem 29. September 2020 ist die Internatsschule Schloss Hansenberg nun offiziell eine der 32 Berufswahl-SIEGEL-Botschafterschulen in Deutschland. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des bundesweiten Netzwerktages Berufswahl-SIEGEL 2020 ausgesprochen. Die Veranstaltung war dieses Jahr dem Thema „Gründung“ gewidmet.

Leider konnte der Netzwerktag unter den momentanen Corona-Bedingungen dieses Mal nur digital stattfinden. So wurde die ganze Veranstaltung mit Hilfe vieler Umfragen und Interviews interaktiv gestaltet. Es gab beispielsweise ein Interview mit den Vorsitzenden des Start-Ups bill.less, einem von Studenten geführten Unternehmen, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmen und ihren Kunden eine online-Alternative zum konventionellen Kassenzettel bereit zu stellen.

Das Interview mit einer Schülerin erlaubte einen Einblick in die Perspektiven und Wünsche junger Menschen, die mit dem Gedanken spielen, selbst Gründer*in zu werden. Später gab es schließlich die Möglichkeit mithilfe eines Chats Fragen an die jungen Unternehmer*innen und Schüler*innen zu stellen.

Mit dieser tollen Auszeichnung ist es der Internatsschule Schloss Hansenberg nun möglich, an besonderen Events, wie dem SIEGEL-day teilzunehmen.