Fr, 12.04.2013

Internatsfest mit dem Motto „We are the world“, veranstaltet durch die Jahrgangsstufe 10

We are the world, we are the children, we are the ones to make a brighter day so let’s start giving… Mit diesen Worten beendeten wir, der 10er-Jahrgang, unser diesjähriges Frühlingsfest. Um unseren Gästen einen kleinen Vorgeschmack darauf zu geben, was sie erwartet, veranstalteten wir als erstes einen kleinen Empfang. Jede WG unseres Jahrgangs repräsentierte ein Land und hatte eine entsprechende Spezialität vorbereitet. So gab es zum Beispiel Sushi und Brownies und noch viele weitere leckere Speisen.

Danach begaben wir uns auf eine kleine Weltreise. Lea Fischer und Hannu Zhang leiteten uns als Flugbegleiter durch unser Programm. Jeder der 8 WGs aus unserem Jahrgang hatte einen kleinen Act vorbereitet, von Tanz bis Film war alles dabei. Der erste Halt war in Südafrika mit „Dora the Explorers Mitmachtheater“ von W1.1, bei dem auch das Publikum mit äußerst anspruchsvollen Aufgaben eingebunden war. Es folgte ein stimmungsvoller amerikanischer Cowboytanz in Amerika von W7. 2. W9.EG lockerte die Stimmung in der Aula mit einem improvisierten und verrückten Tanz auf, der (vermutlich) die Verrücktheit Japans darstellen sollte. Weiter ging unsere Weltreise in Irland, repräsentiert von W3. 2. Dort beschäftigten wir uns mittels eines kurzen Sketches mit dem Eurorettungsschirm. Aufgrund der gesanglichen Überzeugungsarbeit von Mirko Articus, der Regen solle doch bitte weggehen, bekamen wir am folgenden Tag strahlenden Sonnenschein. Zuerst reisten wir jedoch noch nach Russland mit einem kurzen Film von W8.EG. Diesen hatten sie unter anderem während unseres Berlinaufenthaltes vor den Osterferien gedreht. Er handelt von russischen Agenten, die die Flughafenbaustelle Berlins übernehmen wollten, dargestellt durch die Baustelle des neuen Schulgebäudes. Auch der Mentor, Herr Kleinschmidt, ist in dem Film vertreten. Für ihren kreativen Film wurden Christoph, Erik, Henrik, Janik, Joshua, Leon, Lukas und Moritz auch mit dem ersten Platz des jahrgangsinternen Wettbewerbs belohnt. Nachdem es in Russland so kalt war, ging es weiter in die Schweiz. Dort sang W5.1, Heidi solle doch wieder zurück in ihre Bergwelt kommen. Nach so vielen kulturellen Eindrücken gönnten wir unseren Zuschauern erst einmal eine kurze Pause.

Nach dieser ging es weiter mit einem kurzen Theaterstück über die DDR (auch wenn diese, wie hoffentlich bereits bekannt, kein richtiges Land mehr ist…), die Bananenmafia und Nudossi, präsentiert von W6. 1. Als nächstes hatten auch unsere Sozialpädagogen keine Mühen gescheut und einen wirklich sehr niedlichen Film über drei kleine Eichhörnchenbabys, die seit kurzem auf dem Hansenberg wohnen, gedreht. Ein Lied von W4.2 über Berlusconi und Italiener im Allgemeinen schloss dann unsere Weltreise. Um den Juroren Zeit zu geben, sich für den besten Act des Jahrgangs 10 zu entscheiden (der 8.EG Film, wie bereits erwähnt), präsentierte 3.EG ihren zweiten „Die Lehrer-WG“-Film, der die Eigenheiten verschiedener Lehrer aufzeigt. Zum Abschluss dieses gelungenen Abends vereinten sich die Länder zu einer großen Einheit und unser gesamter Jahrgang sang. We are the world!