Mi, 22.03.2006

Informationsveranstaltung der European Business School aus Oestrich-Winkel an der ISH

Bericht zu ebs@school am 23. 03. 2006

„Wie genau läuft das mit dem Aufnahmetest?“, „Kann man ein Stipendium beantragen?“, „Sind die Leute auf der ebs wirklich so, wie es immer heißt?“ und „Worin unterscheidet sich die ebs von der WHU?“

Mit solchen und ähnlichen Fragen wurden wir, Rita Várnai und Kristina Mennemann, bombardiert, als wir am 23. März 2006 unsere Wirtschaftshochschule, die European Business School in Oestrich-Winkel, den Schülern der Internatsschule Schloss Hansenberg vorstellten.

Wir hielten anschließend an einen kurzen Einstiegsfilm über die ebs, der einen kleinen Einblick in das studentische Leben geben sollte, zunächst eine etwa dreiviertelstündige Präsentation, welche die interessierten Schüler der ISH über das Profil der ebs, den Aufbau der Studiengänge, die Charakteristika des Studiums und nicht zuletzt über das Aufnahmeverfahren informieren sollte. Informationen zur Hochschule und zur Bewerbung zu vermitteln war uns ebenso wichtig, wie die Schüler zu motivieren sich möglicherweise selber zu bewerben.

Die Vortragsatmosphäre verwandelte sich jedoch dank der spannenden und kritischen Fragen der Schüler schnell in eine angenehme Diskussion. „Wieso seid ihr eigentlich genau an diese Universität gegangen?“ Auf diese Frage hatten wir verschiedene Antworten, aber wahrscheinlich ist einer der Gründe, warum BWL-Studenten an die ebs gehen möchten, ihr guter Ruf, der durch zahlreiche hohe Platzierungen in Rankings bestätigt wird. Aber auch die Internationalität der ebs, die unter anderem durch Auslandssemester an vielen Partnerhochschulen weltweit sowie ausländischen Gaststudenten und Dozenten auf dem Campus in Oestrich-Winkel gewährleistet wird, ist neben vielen Netzwerkpartnern und der Chance auf einen guten Jobeinstieg nach dem Studium gewiss ein Entscheidungsgrund für die ebs. Von der idyllischen Lage am Rhein ganz zu schweigen…

Und damit einige unserer Nachbarn dem Rheingau weiterhin treu bleiben, wünschen wir allen Schülern der ISH viel Erfolg bei dem Aufnahmeverfahren.