Fr, 26.10.2018

Individuelle Berufs- und Studienberatung mit Heike Kraft, Bundesagentur für Arbeit

Heute gab es mal wieder das Angebot, die Berufs- und Studienberatung der Beraterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Wiesbaden, Frau Kraft zu befragen. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Angebot der Berufsberatung für Abiturienten und Hochschüler kennen, und informieren sich frühzeitig über Wege zum Beruf oder zum Studium. Wir sind dankbar für die Unterstützung von Heike Kraft hierbei! Als Beleg möge das Testimonial anbei dienen.

Mit freundlichen Grüßen, Paul Rauh

Hallo Herr Rauh,

Frau Kraft konnte sich sehr schnell in meine Situation hineinversetzen und kannte sich sehr gut aus. Sie hatte einige Ideen, die mich auf meinem Weg ins Berufsleben weiterbringen werden. Des Weiteren hatte Sie viel interessantes Material für mich, ich weiß jetzt gut Bescheid, wo ich mich weiter informieren kann.

Viele Grüße, Anton Peter

 

Tipps zur Vorbereitung des individuellen Berufs-Beratungsgesprächs für Q 1-4

mit Frau Kraft, Beraterin im Hochschulteam der Arbeitsagentur Wiesbaden

 

  1. Darüber klar werden, in welche Richtung man ungefähr gehen will! (Kein ausgereiftes Zukunftskonzept, aber mehr als einen vagen Traum schon!)
  2. Über Möglichkeiten und Studiengänge informieren! (Quellen: „Studien-& Berufswahl“; Informationshefte „Abi-Magazin“; etc.)
  3. Spezifische Fragen zu eigenen Interessen aufschreiben! (z.B. „Wie und wo kann ich meine Interessen in Chemie oder Biochemie testen lassen?“ u.v.a.m.)
  4. Offen sein! (Auch vielleicht noch nicht Bedachtes und vermeintlich nicht Erwartetes kann gut sein! Die Beraterin soll ja „be-raten“! Träume sind erlaubt!)
  5. Alle Fragen stellen, die man hat! (Sie wird dafür nämlich bezahlt.) Auch die vermeintlich dummen Fragen stellen (die es bekanntlich ja gar nicht gibt).
  6. Über persönliche Stärken und Schwächen nachdenken. Ggf. die Berufsberaterin offen auf Schwächen ansprechen. Sie ist absolute Vertrauensperson!

Berufs- und Studienorientierung, BuStO  am Hansenberg,

Kerstin Nowak, Paul Rauh