Mi, 08.12.2010

In der Reihe Lectures on Economics: Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Kreikebaum: Ethical implications of the global financial crisis. The need of trust and rules

Am Donnerstag, dem 09. 12. 10, besuchte Herr Prof. Dr. Hartmut Kreikebaum, Lehrender an der European Business School und für seine Verdienste um den Umweltschutz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, die Internatsschule Schloss Hansenberg. In seinem Vortrag „Ethnical implications of the financial crisis“ stellte er die These auf, dass eine erfolgreiche Wirtschaft nicht nur als „greedy“ – von Gewinngier getrieben – kritisiert werden dürfe. Vielmehr seien viele Wirtschaftsunternehmen sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und engagierten sich dementsprechend. Dieses Thema sei für ihn und die EBS von hoher Bedeutung, da die EBS Studenten neben einer ausgezeichneten Ausbildung in den Wirtschaftswissenschaften auch soziale Kompetenzen und Verantwortungsgefühl erwerben sollen.

In seinem englischsprachigen Vortrag rekapitulierte Herr Prof. Kreikebaum den Verlauf der Finanzkrise und stellte ihre Ursachen dar. Dann entwickelte er den Gedanken des „Social Capitalism“, der kein Widerspruch in sich sei. Eines seiner Beispiel hierfür ist die uns alllen gutbekannte Kette für Schuhläden „Deichmann“. Dieses Unternehmen beschäftigt über 100 000 Angestellte, die nicht nur zum Umsatz beisteuern, sondern z. B. in Entwicklungsländern helfen. Zudem befürwortet der Referent das Konzept der Mikrokredite, für dessen Propagierung der Wirtschaftswissenschaftler Muhammad Yunus 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden ist. Dabei handelt es sich um Kredite von niedriger Höhe und geringen Zinsen, welche in Entwicklungsländern an die arme Bevölkerung vergeben werden. Diese helfen der Landbevölkerung bei der Anschaffung von Produktionsmittel oder der Stadtbevölkerung sich selbständig zu machen. Die Informationen und Erkenntnisse konnten in der darauf folgenden lebhaften Diskussionsrunde vertieft und erweitert werden.