Mi, 08.03.2006

IHK-Workshop Managementpraxis: J. Hahlen, Präsident des Statistischen Bundesamtes zu seiner Manageme

Am Donnerstag den 9. 3. 2006 war in der Reihe „Management Praxis“ bei der IHK-Wiesbaden der Präsident des statistischen Bundesamtes und Bundeswahlleiter Johann Hahlein zu Gast. Sein Berufsweg führte ihn nach einem erfolgreichen Jurastudium, über eine Stelle in einer Kanzlei zu einer Projektaufgabe im Hessischen Innenministerium. Dort beschäftigte er sich hauptsächlich mit diversen Rechtsfragen.

Nach vier Jahren im Haushaltsreferat wechselte Johann Hahlein 1992 zum Statistischen Bundesamt. Dort wurde er 1995 zum Präsidenten berufen. Als seine zentrale Berufseinstellung beschreibt er seine Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen und Veränderungen im Berufsleben. Auch hält er es für sehr wichtig, dass man seine berufliche Karriere mit seiner Familie abstimmt. Für ebenfalls relevant hält Hahlein, dass man sich bei Problemen beschwert und nicht stillhält. Dadurch würde sich häufig eine Verbesserung ergeben.

Das statistische Bundesamt mit 500 Mitarbeitern versteht sich selbst als Informationsdienstleister, welches zusammen mit den Landesstatistikämtern alle offiziellen Statistiken zur BRD herausgibt. Pro Monat werden ca. 10 000 Statistiken erstellt. Heutzutage leistet das statistische Bundesamt auch große Hilfe beim Aufbau von Statistikämtern in zentralasiatischen Ländern. Auch versucht es durch den Verkauf von statistischen Daten den Bundeszuschuss von 150 Millionen Euro zu senken.