So, 22.09.2013

Hochschule Geisenheim und Internatsschule Schloss Hansenberg planen Kooperation

Die Entfernung zwischen der Hochschule in Geisenheim und der der Internatsschule Schloss Hansenberg ist gering, ebenso liegen die Inhalte beider Bildungseinrichtungen eng zusammen: Auf der einen Seite eine Hochschule, wo spannende Forschung und hoher Praxisbezug ineinandergreifen, auf der anderen Seite Schülerinnen und Schüler, deren Interessen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich liegen. Jetzt gehen beide Seiten aufeinander zu.

Am 23. September empfing der Präsident der Hochschule Geisenheim, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, die Schulleitung sowie Fachleiter der Naturwissenschaften und Mathematik der Internatsschule Schloss Hansenberg. Am 1. September hatte die neue Schulleiterin, Dr. Susanne Gebauer, die Gelegenheit einer Führung durch den Präsidenten zum Knüpfen des Kontakts genutzt. Beeindruckt von den Leistungen der Hochschule sowie dem breiten Spektrum der Möglichkeiten, loteten nun beide Seiten die Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus.

Die Schule erhofft sich für den Mai Praktikumsplätze für ihre angehenden Abiturienten, außerdem zusätzliche Angebote in den Naturwissenschaften und Mathematik. Für den Biologieunterricht sind einige Forschungsthemen der Hochschule besonders interessant. Auch die Nutzung von äußerst hochwertigen Apparaturen, zum Beispiel zur genauen Messung der Photosyntheseaktivität, die die Schule natürlich nicht hat, wurde von Seiten der Hochschule angeregt. Dies ist sicher eine gute Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler für die Wissenschaft zu begeistern. Außerdem wurden Vorträge für die Schülerinnen und Schüler zu interessierenden Themen vereinbart. Dipl.Ing. Robert Lönarz, Campus Manager, wird den Kontakt zur Schule halten.

Beide Seiten können sich gut vorstellen, nach ersten positiven Erfahrungen einen Kooperationsvertrag zu schließen. Solch einen hat die Schule zum Beispiel mit der TU München. Warum eigentlich erst jetzt Kontakte mit der Hochschule Geisenheim? Das Glück liegt oft viel näher als man denkt!

Zum Bild: v. l. n. r. Robert Lönarz, Hans Reiner Schultz, Rita Flad, Susanne Gebauer, Fabian Walter, Verena Barth, Karl-Helmut Fitting, Clemens Kreß