Do, 19.04.2007

Hip-Hop Konzert am Hansenberg durch unsere Schülergruppe TNT

A Power Load

TNT (Thomas Schuler and Torsten Schätzle), ehemals auch unter MC D. O. G. bekannt, die bereits bei einigen ISH-Events, wie der Schlossparty oder der Soirée kleinere Auftritte hatten, stellten am Freitag, den 20. 04. 2007 in der Aula der Internatsschule Schloss Hansenberg ihr erstes reines Hip-Hop-Konzert auf die Beine. Um den deutlich rock-dominierten Hansenberg für das Konzert zu begeistern, hatten die beiden schon lange im Voraus die Werbetrommel mit professionellen Fan-Postern und T-Shirts gerührt.

Anscheinend hat die Werbung allerdings mehr Lehrer als Schüler angesprochen, denn die Schülerbeteiligung blieb unter den Erwartungen (Hansenberger, wo wart Ihr? Ist solch ein in Eigenregie von Euren Mitschülern organisiertes Event nicht Pflicht, unabhängig von individuellen Musik-Vorlieben?), wohingegen der Anteil der Lehrkräfte, die sich zu den Beats und Rhymes amüsierten, bemerkenswert hoch war. Die Stimmung gewann im Verlauf des Abends trotz der etwas mauen Besucherzahl merklich an Fahrt, und die Anstrengungen der beiden Rapper wurden gebührend honoriert.

Diese hatten ihr Repertoire im Vergleich zu vorherigen Auftritten deutlich aufgestockt. Neben den All Times Favorites, wie „Wahrheit“ und „Sommernachtstraum“, hatten sie noch 16 neue Titel in petto. Besonders gelungen waren diejenigen Tracks, bei denen Thomas und Torsten von kontrastierenden Damenstimmen gefeatured wurden. Mit an Bord waren Lea Pfeiffer, Lisa Marie Ullrich und Mona Knospe (Alumni), die neben Dominik Pilat (Alumni) sozusagen schon zum begleitenden Urgestein der beiden gehört. In diesem Sinne demonstrierte das Konzert auch das fortdauernde Engagement der Ehemaligen für den Hansenberg, denn über den Gastauftritt in „Wahrheit“ hinaus wäre das Konzert ohne die Mitarbeit Dominiks undenkbar gewesen. Aus seiner Feder stammen nach wie vor sämtliche Beats des Duos, während Thomas und Torsten verantwortlich für die umfangreichen Texte ihres Programms sind.

TNT hat ein weiteres Mal den deutschsprachigen Hip-Hop aus der oftmals geächteten Proll-Ecke befördert und gezeigt, dass Hip-Hop diverse Statements auch oberhalb der Gürtellinie vermitteln kann, ohne dabei künstlich zu wirken. Zwar hätten dem Konzert mehr atmosphärische Höhepunkte, wie beispielsweise „Wahrheit“, nicht geschadet, der guten Stimmung tat das aber kaum Abbruch. Nach dem Konzert äußerten sich sowohl die anwesenden Lehrer als auch die befragten Schüler durchgehend positiv bestätigt, bzw. überrascht von der Klasse und Professionalität des Konzerts.

Hip-Hop wurde durch TNT erneut salonfähig am Hansenberg gemacht, vielen Dank an TNT und alle Beteiligten dafür sowie für euer Engagement und Durchhaltevermögen!