Do, 15.09.2022

Hessischer Kultusminister würdigt Schüler für ehrenamtliches Engagement

Am 15. September 2022 fand an der Carl-Ossietzky-Schule in Wiesbaden eine offizielle Würdigungsfeier für ehrenamtliches Engagement an hessischen Schulen statt. Sechzehn ehrenamtlich aktive hessische Bürger*innen und deren Begleiter wurden von Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz persönlich begrüßt und ausgezeichnet. 

Als einer der wenigen Schüler war Joel Albrecht von der Internatsschule Schloss Hansenberg eingeladen. Joel ist der amtierende Kreisschulsprecher des Rheingau-Taunus-Kreises und koordiniert damit ehrenamtlich die gesetzliche Vertretung von mehr als 18.000 Schüler*innen. Weiterhin berät er die Schulkommission des Kreises und ist Mitglied in der Konzeptgruppe für Digitalisierung des Kreistags. Außerdem wurde er im November 2021 in den Vorstand der hessischen Landesschüler*innenvertretung gewählt. Dort sitzt er dem Fachausschuss für Unterrichtskonzepte und Leistungsbewertung vor und leitet die Stabstelle für Berufsorientierung, die schulformübergreifend Infoangebote zum Berufsweg stärken soll. Darüber hinaus ist er aktiv im Jugendforum „youFo“ des Rheingau-Taunus-Kreises.  

Für dieses vielseitige Engagement innerhalb und außerhalb der Schulgemeinde wurde er nun vom hessischen Kultusminister geehrt.