Di, 07.02.2006

Herr Lamprecht leitet eine überregionale Fortbildungsveranstaltung zum Nono-Projekt an der ISH

Am 8. Februar wurde der Musiksaal des Internats kurzfristig zur Lehrer-Fortbildungsstätte, angeboten durch den VDS, das ist der Verband der Schulmusiker (Hessen). 14 Lehrerinnen und Lehrer – geographisch von Rotenburg/Fulda bis Seligenstadt gestreut – waren angereist, um durch Niko Lamprecht in das fächerübergreifende Nono-Schulprojekt eingeführt zu werden. Ein Projekt, welches am Hansenberg 2005 durchgeführt wurde, und welches nun zu den Zielpunkten Oktober 2006 (50 Jahre Il canto sospeso) bzw. Januar 2007 (Gedenktag zur Befreiung von Auschwitz) geführt werden soll.

Die Fortbildungsteilnehmer entwickelten im Verlauf des Tages nach einer einführenden Phase eigene Konzepte für „ihre“ Schulversion des Projekts, und die besonders aktive Gruppe aus Rotenburg bot mit drei Personen und den Fächern Musik, Kunst, Deutsch und Geschichte gleich ein komplettes Projekt-Team an. Der VDS wird diese Arbeit für Hessen künftig unterstützen.

Die Fortbildungsgruppe wurde am Ende des Tages noch durch das Internat geführt und von Herrn Herbst begrüßt. Kritische Fragen („Sind hier nur Ärztekinder?“) blieben nicht aus, aber insgesamt wurden Konzept und Gebäude mit Respekt bewertet. Und das gute Mittagessen von Herrn Filz blieb ebenfalls in guter Erinnerung.

Fazit: Hansenberg eignet sich nicht nur zur Schüler-Ausbildung!