So, 29.01.2012

Hauptversammlung des JUNIOR-Teams „CreaFiles“

Die Besucher der Hauptversammlung, allesamt „Aktionäre“ der Junior-Unternehmung CreaFiles, wurden gleich zu Beginn der Versammlung von einem fesselnden Werbespot in den Bann gezogen. 15 Anteilseigner des Unternehmens, inklusive der Vorstandsmitglieder waren anwesend.

Der Unternehmenssprecher und IT-Beauftragte von „CreaFiles“, Nils Hofmann, begrüßte die Anwesenden und übergab dem Vorstandsvorsitzenden, Samuel Lucht, das Wort. Es folgte eine kurze Vorstellung des Teams sowie die Überleitung zur eigentlichen Präsentation bezüglich des Geschäftsstands von „CreaFiles“. Das Unternehmen wurde im Rahmen des Wirtschaftswettbewerbs JUNIOR im vergangenen Herbst von acht Schülern der Einführungsphase gegründet. Die Produktidee, kreativ gestaltete Schreib - Utensilien, sowie das Logo von „CreaFiles“ wurden von der Leiterin der Kreativabteilung, Amelie Hische, erläutert. Das von ihr entworfene Firmen-Logo zeigt einen Kolibri, der die Individualität und Dynamik der Produkte bzw. des Unternehmens verkörpert.

Die Mitglieder der Verwaltung, Dennis Dietrich und Felix Winter, berichteten anschließend über die lokale und bundesweite Konkurrenz, gefolgt von Davy Wang, der das Kundensegment des Unternehmens vorstellte. Die Hauptzielgruppe sind Schüler, die Ringordner alltäglich verwenden. Das besondere USP (unique selling proposition, also unser einzigartiger Produktvorteil gegenüber den Wettbewerbern) unseres Hauptprodukts sind die besonders kreativ und völlig individuell dekorierten Büroordner, z.T. sogar nach besonderem Kundenwunsch einzigartig handgefertigt. Die Jahreskalender mit kreativem Design zum Jahreswechsel richteten sich jedoch an Kunden jeder Altersgruppe, und ihr Vertrieb war dank der Sonderanfertigung jedes einzelnen Produktes sehr erfolgreich gewesen, was dem Gewinn des Unternehmens zusätzlich zugutekam. Die genauen Gewinn- und Kostenkalkulationen wurden von der Leiterin der Finanzabteilung, Ramona Frank vorgetragen.

Der Verkauf der ersten „CreaFiles“-Ordner hatte am Tag der offenen Tür der Internatsschule Schloss Hansenberg erfolgreich begonnen. Nachfolgend wurden die Produkte hauptsächlich durch direkten Kundenkontakt, sowohl vor Ort als auch in den Heimatorten der Vorstandsmitglieder vertrieben. Weiterhin ist eine Kooperation mit lokalen Schulen für den kommenden Frühling geplant. Absprachen betreffend einen Oster-Workshop an der Grundschule Johannisberg laufen bereits und weitere Erweiterungen des Produktsortiments, wie beispielsweise die Herstellung von Grußkarten, werden ebenfalls in Betracht gezogen.

Die Präsentation abschließend wurde noch der Projektplan des Unternehmens vorgestellt. Auf diesem waren die wichtigsten Rahmendaten des Unternehmens, von der Gründung bis zum angestrebten Landeswettbewerb im Mai 2012 festgehalten. Auch die Zukunftsaussichten bezüglich des Werts der Anteilscheine und die geplanten Verkaufsaktionen wurden dargelegt. Im Anschluss an die Präsentation hatten die Anteilseigner die Gelegenheit, Fragen an den Vorstand zu stellen, ihr Einverständnis zur Geschäftsführung (die sog. Entlastung) zu geben und die beiden unabhängigen Rechnungsrevisoren zu wählen. Gewählt wurden Julia Pelzer und Erik Erhardt. Der Abend bot den Anteilseignern also einen interessanten Einblick in die Geschäftsführung und die zukünftigen Vorhaben des innovativen JUNIOR-Unternehmens „CreaFiles“.