28. - 29.01.2016

Hansenbergmusical 2016 – „Alles nur in meinem Kopf“

Nach beinahe einem Jahr Konzeption und mehreren Monaten teils sehr intensiver Proben war es an diesem Wochenende endlich soweit. Das Musical „Alles nur in meinem Kopf“ der Musical-AG wurde aufgeführt!

Thema dieses selbstgeschriebenen Stückes ist ein Konflikt, der wohl vielen bekannt ist und gerade uns als Schüler am Hansenberg in besonderer Weise betrifft: Der Konflikt zwischen Spiel und Disziplin, zwischen Wollen und Sollen. Wie auch der Titel impliziert, findet fast die gesamte Handlung im Kopf des Protagonisten Sebastian statt, der die genannte Prinzipienfrage für sich zu beantworten versucht und dabei die beiden Extreme als regellose und konfuse Spaßwelt einerseits, als kühle und geordnete Fabriksituation andererseits erlebt. Dabei beobachtet er vier der Fabrikarbeiterinnen auf ihren (Irr)wegen auf der Suche nach einer Antwort. Durch die Eintönigkeit und Begrenztheit ihrer Disziplinwelt zur Abkehr von dieser getrieben, wenden sie sich der freien und bunten Spielwelt zu. Nachdem nicht nur die „Reinform“ der Disziplin, sondern auch das Spiel sie durch Trennungen, Streitigkeiten und Enttäuschungen entmutigt und desillusioniert hat, zeigt der Deus ex machina die - vielleicht erstmal trivial erscheinende - Lösung auf.

Es ist der goldene Mittelweg, der unmögliche Kompromiss als ein selbstbestimmtes Leben, für den sich Sebastian entscheidet. Er wählt nicht Spiel ODER Disziplin, er nimmt sich und sein Leben jetzt selbst in die Hand.

Doch wie leicht dieser Kompromiss für den Zuschauer oder Leser scheinen mag, so schwer lässt er sich doch im alltäglichen Leben verwirklichen. Von den insgesamt über 90 Teilnehmern (also etwa die Hälfte der gesamten Schülerschaft!), die unter anderem in Gesang, Schauspiel, Tanz, Band, Technik, Schminke und Kostüm mitgewirkt haben, kann man wohl mit guten Recht behaupten, dass ihnen der Spagat zwischen Schule bzw. Disziplin und der Spielwelt Musical erfolgreich gelungen ist.

Vielen Dank allen Teilnehmern für diesen wundervollen Abend!